Grimm Forum
S3E02 46/III Böses Erwachen - Printable Version

+- Grimm Forum (https://grimmforum.com/forum)
+-- Forum: Grimm Germany (https://grimmforum.com/forum/Forum-Grimm-Germany)
+--- Forum: Deutsche Diskussionen (https://grimmforum.com/forum/Forum-Deutsche-Diskussionen)
+---- Forum: Staffel 3 (https://grimmforum.com/forum/Forum-Staffel-3)
+---- Thread: S3E02 46/III Böses Erwachen (/Thread-S3E02-46-III-B%C3%B6ses-Erwachen)



S3E02 46/III Böses Erwachen - Gretel Hanselsister - 05-05-2014

[Image: 302cwqsd.jpg]

In der Bar wird Renard von einem örtlichen Polizisten informiert, dass es keine Aufzeichnungen einer Überwachungskamera gibt, Renard möchte über alle Erkenntnisse informiert werden. Er hält telefonisch Kontakt mir Hank und Monroe, die Nick quer durch den nächtlichen Wald folgen.

Zombie-Nick beobachtet weiter das Haus der Familie, er kann alles Gesprochene deutlich hören. Das Kind möchte eine Gutenachtgeschichte. Aufgeschreckt durch ein vorbeifahrendes Auto rennt Nick nun auf das Haus zu. Die Familie in Panik versucht, die Kids in Sicherheit zu bringen und die Waffe zu holen, die amerikanische Familien offensichtlich gern im Schlafzimmer aufbewahren.

Nick hat schon die Haustür aufgebrochen, versucht dasselbe gerade mit der Schlafzimmertür. Draußen werden Hank und Monroe auf das Haus aufmerksam, weil die Kinder vor Angst kreischen.

Nick verschafft sich Zutritt zum Schlafzimmer, dem Familienvater gelingt es nicht, zu schießen. Hank und Monroe kommen hinzu, selbst zu dritt gelingt es ihnen nicht, Nick zu überwältigen. So beschließen Hank und Monroe, ihn zumindest von der Familie wegzulocken. Draußen gelingt es Hank, Captain Renard telefonisch kurz die Adresse durchzugeben.

In einer Scheune gelingt es Hank und Monroe, Nick in eine Falle zu locken und einzusperren. Renard, Juliette und Rosalee (sie hat die bewährte Triplespritze dabei) treffen ein, sie müssen den bewaffneten Familienvater, der sich nicht erklären kann, warum die Polizei schon da ist, er hat doch eben erst den Notruf gewählt, mühsam überreden, zurück ins Haus zu gehen. Auf seine Frage, wer der „Irre“ ist, antwortet Renard weise „Thomas Schirach“.
Die Mädels warten draußen, Renard, Monroe und Hank betreten zusammen die Scheune, wo Zombie-Nick sich schon nahezu befreien konnte. Renard und Monroe gehen in Aufwallung, Hank schaut neidisch zu (meine Lieblingsszene dieser Folge Smile).
Es kommt zu einer heftigen Schlägerei, Hank sieht schon keine andere Wahl mehr als auf Nick zu schießen, da gelingt es Rosalee, Nick mit der Spritze zu stechen und das rettende Gegenmittel zu injizieren. Bevor es wirken kann, schlägt Nick noch um sich und trifft Juliette. Nick wird bewusstlos, hastig packen sie ihn in Renards Wagen und fahren fort, nahende Sirenen kündigen die gerufene Polizei an und Renard hat keine Lust, das Szenario zu erklären.

Währenddessen weist Stefania Adalind an, die gepfückten toten Mohnblumen in die aufgeschlitzte Leiche von Frau Pech zu stopfen um diese dann zuzunähen (jaja, lecker, lecker), Adalind gehorcht.

In Rosalees Laden angekommen, bekommt Nick noch eine zweite Injektion Gegenmittel. Er ist eben ein besonders hartnäckiger Zombie-Fall. Renard geht zurück aufs Revier, die Freunde warten auf eine Veränderung bei Nick. Seine Hautfarbe ist immerhin schon wieder normal. Kurz darauf beginnt er, fahrig um sich zu fuchteln, Hank hat Handschellen dabei, die zu Nicks Ruhigstellung verwendet werden, niemand hat mehr Lust auf Schläge.

Adalind näht und kämpft gegen den Würgereiz, zum Schluss soll sie den Zwirn noch mit den Zähnen durchbeißen, Stefania ist sehr zufrieden mit ihr.

Renard erfährt es im Büro: Sein Halbbruder Eric ist auf dem Weg vom Flughafen in seinem Auto durch eine Explosion ums Leben gekommen. Ganz Wien trauert um den Kronprinzen. Sean Renard nicht.

In Rosalees Laden werden Wunden versorgt, alle haben mehr oder weniger heftige Blessuren davongetragen, da kommt Nick zu sich. Er erinnert sich an nichts. Wie bin ich hier her gekommen? Was macht ihr alle hier? Warum seid ihr verletzt, gab es einen Unfall? Was sollen die Handschellen? Schwierig zu erklären.

In Österreich sitzt Meisner, der Widerstandskämpfer, im Zug und liest die Zeitung. Die Grimm-Autoren haben in einen richtigen Zeitungsartikel in gutem Deutsch investiert, was mich zumindest beeindruckt hat.

Daher der Text hier in voller Länge:
Kronprinz ermordet
Kurz nach seiner Rückkehr aus den USA ist Eric Renard, Kronprinz des Fürstenhauses Kronenberg, durch eine Auto-Explosion in der Nähe des Wiener Flughafens ums Leben gekommen. Noch hat sich niemand zu dem Unglück bekannt, aber die ganze Stadt Wien befindet sich in Trauer. Gegen 20:00 Uhr ist die schwarze Limousine in Flammen aufgegangen.
Berichten der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) zufolge weisen Beamte auf ein mögliches Attentat hin und die österreichische Militärpolizei soll eine Ermittlung in diesem Fall aufgenommen haben. Die Familie Kronenberg hat noch keine offizielle Aussage gemacht, aber der Bundeskanzler hat den Tod als einen „Schock“ bezeichnet, und „insbesondere im Hinblick darauf, dass der Prinz nur 45 Jahre alt war.“
Anschließend geht derselbe Text mehrfach von vorne los…

Meisner telefoniert mit Renard auf Deutsch. In verschlüsselten Worten kommt zum Ausdruck, dass die Beteiligten des Attentats in verschiedene Richtungen untergetaucht sind.

Wu betritt Renards Büro. Einer der Opfer des Übeltäters Thomas Schirach ist gerade im Krankenhaus verstorben. Der Messerstecher aus der Bar. Schirach wird nun wegen Mordes gesucht, leider ist die Kamera in der Bar zerstört und die Festplatte mit den Aufzeichnungen gestohlen. Renard schaut angemessen besorgt. Wu erfährt es nicht, aber wir erfahren, dass Renard das selbst war. Mehr noch: er bewahrt die Platte mit dem Film, in dem Nick und der Kampf deutlich zu sehen sind, in seinem Schreibtisch auf.

In Rosalees Laden weiß Nick mittlerweile, was geschehen ist, und er hat schwere Gewissensbisse. Monroe beruhigt ihn, es sei ja nichts wirklich Schlimmes passiert, was natürlich nicht ganz der Wahrheit entspricht. Die Freunde versuchen, Nick davon zu überzeugen, niemand weiter einzuweihen. Nick und Juliette fahren nach Hause. Sie alle brauchen Schlaf.

Hank an seinen Schreibtisch auf dem Polizeirevier. Wu erzählt ihm im Plauderton, dass es doch Glück war, dass es nur ein Todesopfer gab. Hank sucht sofort das vier-Augen-Gespräch mit Renard. Sie beschließen, eine gemeinsame Geschichte zu erfinden, die sie alle bei Befragungen erzählen werden. Thomas Schirach wird gesucht, kein Verdacht darf auf Nick fallen.

Hank und Renard treffen sich mit Rosalee und Monroe im Gewürzladen, auch Juliette wird gerufen, Nick schläft. Eine falsche Geschichte zu erzählen gefällt ihnen allen nicht, aber Nick war vergiftet und nicht bei Verstand, er ist nicht Schuld am Tod des Mannes.

Juliette erwacht neben Nick, er ist kalt und extrem blass, in Panik rüttelt und schlägt sie ihn. Keine Reaktion. Sie wählt den Notruf, gleichzeitig kehrt Nicks Hautfarbe zurück und er erwacht wie aus normalem Schlaf. Juliette entschuldigt sich bei der Rettungsleitstelle und legt auf. Sie drängt Nick, zum Arzt zu gehen. Er sah tot aus! Und sein Puls ist immer noch viel zu langsam. Nick irritiert das zwar, aber er fühlt sich wohl, alles OK.

[Stefania weckt Adalind und gibt ihr ein großes Einmachglas. Sie soll es füllen. Stefania trennt mit einem Dolch die Naht an Frau Pechs Leiche wieder auf (Adalind schaut mit Übelkeit im Blick zu), heraus quillt eine himbeerrote Paste, die Adalind nun in das Glas überführen soll. Das ist ja so gut für Adalinds Haut! Und auch für das Baby!] -Dies wurde für das deutsche Publikum herausgeschnitten.-

Die zwei Beamte, denen der Fall Thomas Schirach übertragen wurde, kommen in Rosalees Laden, um sie zu befragen. Sie hält sich vorbildlich an die vereinbarte Geschichte.

Adalind zurück auf ihrem Hotelzimmer. Mit Ekel hantiert sie mit dem Einmachglas. Aber dann reibt sie sich ganz folgsam den Bauch mit der Frau-Pech-Paste ein. Kurz bevor diese spurlos einzieht, bildet sie deutlich erkennbar das Bild eines Totenschädels auf Adalinds Bauch. Adalind lächelt.

Dieselben Beamten besuchen nun auch Juliette, Nick geht an die Tür. Nun erfährt er natürlich auch, dass es einen Toten gegeben hat. Juliette bleibt bei der Geschichte, Nick hört von der Küche aus zu, zerdrückt mit einer Hand einen Kaffeebecher. Als die Beamten weg sind, gibt es eine Auseinandersetzung mit Juliette. Er hat jemanden getötet, absichtlich oder nicht, er muss sich stellen! Als er geht, ruft Juliette ratlos Hank an.

In der Tiefgarage des Polizeireviers versucht Hank Nick umzustimmen, was ihm nicht gelingt.

Sean Renard erhält einen unerwarteten Anruf von seiner Mutter (von der wir nie vorher etwas gehört haben). Sie erklärt Erics Tod für wohlverdient und bedankt sich bei Sean.

Nick betritt Renards Büro. Dieselbe Diskussion wie zuvor mit Juliette und Hank. Renard zeigt ihm das Video von der Überwachungskamera. Der Mann hatte ein Messer. Nick hätte ebensogut sterben können. Eric wollte Nick, den Grimm, zerstören oder ihn zur Mitarbeit bewegen. Würde Nick sich stellen, hätte Eric noch im Tod Erfolg gehabt.

Nick verlässt Renards Büro. Die zwei Beamten, die seinen Fall bearbeiten und gerade vorbei kommen, grüßt er knapp. Dann setzt er sich an seinen Schreibtisch.

-------
In dieser Folge taucht Meisner das erste Mal auf, ich mag ihn. Meines Wissens nach der erste deutsche Muttersprachler in „Grimm“.

Klasse, wie Nick während des Kampfes in dem Schlafzimmer der Familie die geschleuderte Statue mit einer Hand fängt, obwohl er in eine andere Richtung schaut! Zombie-Nick ist cool.

Ab jetzt, wie jeden Montag nach den Grimm-Folgen, eine halbe Stunde Episodenchat! Freue mich über jeden der auftaucht!


RE: S3E02 46/III Böses Erwachen - Gretel Hanselsister - 05-07-2014

Die Folge bei "VOX Now":
http://www.voxnow.de//grimm/boeses-erwachen.php?container_id=161793&player=1&season=3


RE: S3E02 46/III Böses Erwachen - FräuleinWunderlich - 05-11-2014

so ich hab nun auch die ersten folgen gesehen. Kann es sein das sie das Gespräch zwischen Renard und Nick verändert haben? irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. meiner Meinung nach stelle der Captain Nick doch vor die philosophische Frage, was es für einen unterschied mache ob man nun ein Wesen tötet oder einen Menschen wenn man Angegriffen wird.


RE: S3E02 46/III Böses Erwachen - Gretel Hanselsister - 05-11-2014

(05-11-2014, 01:01 PM)FräuleinWunderlich Wrote: Kann es sein das sie das Gespräch zwischen Renard und Nick verändert haben? irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. meiner Meinung nach stelle der Captain Nick doch vor die philosophische Frage, was es für einen unterschied mache ob man nun ein Wesen tötet oder einen Menschen wenn man Angegriffen wird.

Nope, dieses Gespräch findet erst heute Abend statt Big Grin
Also: um 20:15 Uhr auf VOX in der Folge S303 Bauchgrimmen