Grimm Forum
S2E22 Ruhe sanft - Printable Version

+- Grimm Forum (https://grimmforum.com/forum)
+-- Forum: Grimm Germany (https://grimmforum.com/forum/Forum-Grimm-Germany)
+--- Forum: Deutsche Diskussionen (https://grimmforum.com/forum/Forum-Deutsche-Diskussionen)
+---- Forum: Staffel 2 (https://grimmforum.com/forum/Forum-Staffel-2)
+---- Thread: S2E22 Ruhe sanft (/Thread-S2E22-Ruhe-sanft)



S2E22 Ruhe sanft - Gretel Hanselsister - 01-28-2014

Baron Samedi und Prinz Eric in dessen Hotelzimmer. Samedi versichert Eric, bis morgen abend genügend „Zombies gesammelt“ zu haben. Eric lässt Samedi aus reiner Neugier seinen langjährigen Bediensteten Lucas mit grünem Sabber bespucken, der miese Sadist.

Nick und Juliette sprechen sich aus. Sie ist erleichtert, hat sie doch jetzt die Gewissheit, nicht verrückt zu sein. Sie gestehen sich ihre Liebe und küssen sich.

Samedi bei den Containern mit der Zombiesammlung. Er ist geschminkt, hat einen Kreidekreis mit allerhand Symbolen und Kerzen verziert, und einige Zombies zum Ritual darum versammelt, wir hören ihn Beschwörungsformeln sprechen. Lucas ist auch da. Es sind ja keine Zombies, nur Menschen, die unter den Auswirkungen vom Lazarus-Syndrom leiden, ich nenne sie trotzdem Zombies, ist kürzer. Am Ende des Rituals schickt er die Zombies in Richtung Portland Innenstadt.

Frau Pech stellt ein Hexengebräu her, auf einem Kästchen ist „Doppelgänger“ zu lesen.

Monroe und Rosalee essen zu abend, Nick kommt offensichtlich heute nicht, mit Juliette scheint alles gut zu laufen, endlich haben sie ungestörte Zeit für Zweisamkeit, was sie sichtlich genießen.

Captain Sean Renard wird von Sebastien angerufen, dieser berichtet von seinen Funden in Erics Schreibtisch: mehrere Sterbeurkunden, Überführungsakten, Reisepässe und eine leere Mappe, die „Thomas Schirach“ beschriftet ist. Sean kann sich keinen Reim darauf machen.

Lucas verschafft sich grunzend Zugang zu einer Kabine der Gondelbahn. Die panischen Schreie der Insassen wurden für das deutsche Publikum rausgeschnitten.

In Wien hat Frau Pech einen Hotelangestellten bestochen, der ein Schlafmittel in Adalinds Essen gemischt hat, welches er Adalind auf das Zimmer geliefert hat. Frau Pech kann der bewusstlosen Adalind Blut abnehmen. Die Zutaten für das Doppelgänger-Gebräu sind komplett!

Währenddessen werden mehr und mehr Zombies auf Portland losgelassen, verwüsten die Innenstadt, verbreiten Angst und Schrecken.

Nick wird von Juliette weggerufen, der Captain braucht ihn auf dem Revier. Dort berichtet er Nick, dass sein Bruder, Prinz Eric, in der Stadt ist. Er glaubt ihm nicht, dass es um „Familienangelegenheiten“ geht, eigentlich glaubt er ihm nie irgendetwas. Erics Mutter hat damals versucht, Sean und dessen Mutter ermorden zu lassen. Sean zeigt Nick Sebastiens Fotos von den verschiedenen Urkunden und dem leeren Thomas Schirach-Ordner. Nick soll versuchen, etwas über die Namen herauszubekommen. Eric ruft an, Sean lässt Nick mithören, wie er sich mit ihm für 8 Uhr zum Abendessen in Erics Hotelzimmer verabredet. Wu kommt ins Büro und berichtet von zahllosen Notrufen, die zur Zeit eingehen, Lilly O’Hara wird immer noch vermisst, Nick wird von Renard wieder an die Arbeit gelassen.

Nick und Wu betreten mit gezogener Waffe ein Restaurant, in dem zwei Zombies gewütet haben und nicht herausgekommen sind. Als sie sich trennen, wird Wu von O’Hara grunzend und brüllend angefallen und gebissen. Als sie auf Nick zustürmt, kann der sich bücken, O’Haras Sprung geht durch die Fensterscheibe und ein Stockwerk abwärts und endet auf einem Streifenwagen (auf dem 222 zu lesen ist: Staffel 2, Folge 22). Sie kann von Beamten überwältigt werden. Wu geht, wegen seiner Bisswunde, Nick findet noch den zweiten Zombie im Haus und schlägt ihn bewusstlos. Mit Hanks Hilfe schafft er ihn unbemerkt durch den Hinterausgang zu Rosalees Gewürzladen.

Hank und Nick berichten Monroe und Rosalee vom Verhalten der Zombies und was sie im Wohnwagen über den Cracher Mortel bzw. Baron Samedi erfahren haben. Rosalee weiß aus ihren Büchern vom „Dämmerzustand“, der dem Lazarus-Syndrom entspricht. Es gibt vier Stadien: 1. Lähmung 2. Verhalten wie unter Drogeneinfluss, 3. Todesähnliche Phase, 4. Aggressives Verhalten mit Zerstörungswut. Das Gegenmittel, für das sie ein Rezept findet, zeigt nur in Phase 4 Wirkung und ist ansonsten tödlich. Es muss mit drei Injektionen gleichzeitig verabreicht werden, dafür hat sie eine beeindruckende Spritze mit drei Kanülen vorne. Sie lassen den bewusstlosen Patienten im Gewürzladen und gehen zurück aufs Revier.

Viele Vermisstenanzeigen sind auf dem Revier zusammengekommen. Eine davon passt zu dem Patienten im Gewürzladen: Al Shaner, der Mann, den Samedi in der letzten Folge zu der angeblichen Autopanne gerufen hat.

Als der bewusstlose Al zu sich kommt, beginnt er augenblicklich zu toben, es gelingt Monroe und Rosalee mit einiger Mühe, die Triplespritze zu setzen.

Der Chef vom Abschleppdienst beschreibt Al Shaner als zuverlässigen Mitarbeiter. Der Anruf von Samedi wurde mitgeschnitten, Nick und Hank hören sich die Aufnahme an.

Frau Pech tauscht mit Adalind die Identität. Die Verwandlungsprozesse sind hübsch anzusehen, am Besten gefällt mir, wie der Hintern der bewusstlosen Adalind dicker wird, während sie Frau Pechs Aussehen annimmt Big Grin . Als „neue Adalind“ nimmt Pech Stefanias Anruf entgegen und freut sich zu hören, dass Stefania eine Lösung für das Problem mit Frau Pech gefunden hat.

Es kann rekonstruiert werden, wo Baron Samedi den Mann vom Abschleppdienst in seine Gewalt gebracht hat.

Das Treffen zwischen Eric und Sean läuft erwartungsgemäß wenig herzlich, Seans Misstrauen ist überdeutlich spürbar. Eric gibt zu, die Sensenmänner, der Mauvais Dentes und der Hufhändler wären „Geschenke der Familie“ gewesen. Der Grimm hätte sich unerwarteterweise als ebenbürtig erwiesen. Eric will nach wie vor Nicks Schlüssel haben, umgarnt Sean, lädt ihn ein, „nach Hause“ zu kommen, er würde dort einen wichtigen Platz einnehmen können.
Als Eric mit dem Auto fortfährt, beobachtet ihn Sean von seinem Auto aus. Folgt er ihm?

Nick, Hank, Wu finden Samedis Wagen mit allerlei Voodoo-Zeug im Kofferraum. Die Container sind in Sichtweite.

Al, der Abschleppmann, ist ein weiteres Mal zu sich gekommen. Er ist panisch, weil er nicht weiß, wo er ist, Handschellen trägt und Rosalee und Monroe mit einer martialischen, dreispitzigen Spritze vor ihm stehen. Ansonsten ist er völlig normal, er kann sich an nicht viel nach der gefälschten Autopanne erinnern.

Bei Juliette berichtet Nick, da es seit neuestem keine Geheimnisse mehr gibt, offen von seinem heutigen Tagesgeschäft: dem Cracher-Mortel, der grünen Schleim spuckt, mit allen Auswirkungen. Monroe ruft an und berichtet vom Erfolg der Behandlung. Nick bricht sofort auf, auf Juliettes Bitte darf sie mitkommen. Sie will lernen.

Die neue Adalind bei Stefania. Diese erklärt ihr, dass Frau Pechs Herz benötigt wird, um Adalinds Kräfte wiederherzustellen. Das Treffen endet mit einer erwürgten Frau Pech, ihr Adalind-Aussehen hat ihr nicht genützt, sie wurde durchschaut. Die Szene mit dem Messer Confused wurde dem deutschen Publikum erspart. In Adalinds Hotelzimmer verwandelt sich Adalind vom Frau-Pech-Aussehen zurück in ihr eigenes. Ding-Dong, tot ist die Hex, und eine andere kommt bald wieder!

Al beschreibt Nick den Mann mit dem Zylinder, von den Schmerzen, von einem dunklen Ort, von vielen anderen Betroffenen, von einer Fahrzeugsirene, die er gehört hat, von „viel grün“. Nick erinnert sich, dass viele der Container in der Nähe des Wagens grün waren.
Nick berichtet seinen Freunden, Eric sei in der Stadt. Er sieht keinen Zusammenhang mit dem Voodoo-Baron und seinen Zombies, aber er fürchtet um die Sicherheit seines Kreuzritter-Schlüssels. Er gibt ihn Rosalee und trägt ihr, Monroe und Juliette auf, noch möglichst viel Gegengift herzustellen.

Am Containerhafen lässt der Baron die Zombies nun containerweise frei. Als Nick, Juliette, Monroe und Rosalee eintreffen, stellen sie rasch fest, dass sie zu wenig Gegengift haben. Monroe, Rosalee und Juliette fliehen zurück zum Auto, Nick folgt dem Baron, der lachend auf einem Container steht, nach oben (warum schießt er ihn nicht runter?!? Angry ). Sie stürzen kämpfend in den Container, Nick verliert den Baron kurz aus den Augen, findet einen leeren Metallsarg mit einem Reisepass. Darin steht der Name von Thomas Schirach und sein eigenes, Nicks, Foto! Da taucht auch schon Samedi aus der Dunkelheit auf und bespuckt ihn grün. Der erstarrte Zombie-Nick wird vom Baron und Eric in den Sarg gepackt, Eric will ihn im Flugzeug nach Europa bringen. Gute Nacht, Freund Grimm, und Engelscharen singen dich zur Ruh!


RE: S2E22 Ruhe sanft - FräuleinWunderlich - 01-30-2014

Huhu sehr schön geschrieben, Gretel.

Das Abschlusszitat finde ich mehr als grausig.Ansonsten halt alles beim alten.