Grimm Forum
S2E17 Die Jury - Printable Version

+- Grimm Forum (https://grimmforum.com/forum)
+-- Forum: Grimm Germany (https://grimmforum.com/forum/Forum-Grimm-Germany)
+--- Forum: Deutsche Diskussionen (https://grimmforum.com/forum/Forum-Deutsche-Diskussionen)
+---- Forum: Staffel 2 (https://grimmforum.com/forum/Forum-Staffel-2)
+---- Thread: S2E17 Die Jury (/Thread-S2E17-Die-Jury)



S2E17 Die Jury - Gretel Hanselsister - 11-25-2013

Wir sehen einen Mord, der vor sechs Monaten stattfand: ein Ehemann (Donald Nidaria, Löwenwesen) stößt seine Frau (Catherine Nidaria, Mauswesen) wegen einem nichtigen Grund vom Balkon.

Nick ist, nachdem er darüber geschlafen hat, damit einverstanden, dass Monroe mit Juliette zum Wohnwagen geht, um ihrer Erinnerung nachzuhelfen.

Die Gerichtsverhandlung des obrigen Mordfalls. Nidarias Anwalt (Barry Kellogg) stellt dessen Frau als depressiv dar, die sich umgebracht hat. Wir sehen glitzerne Schwaden von seinen Händen ausgehen, die von den Geschworenen eingeatmet werden. Rosalee ist eine Geschworene.

Monroe und Juliette fahren zum Wohnwagen. Und tatsächlich: Juliette erinnert sich an das Regenwetter und auch an den Wohnwagen. Sie gehen hinein, Juliette versucht sich an Nick mit dem Buch zu erinnern, den sie gestern als grüne Erscheinung gesehen hat. Erfolg! Sie fängt auch an, Fragen zu stellen über den Inhalt von Nicks Büchern, Monroe stellt Tante Marie als Sammlerin und Folkloristin dar. Plötzlich sieht Juliette Nick. Durchscheinend zwar, aber gar nicht mehr nebulös, und er spricht! Und dann erscheint noch ein Nick und ein dritter, sie reden gleichzeitig auf Juliette ein. Alles Szenen von früher, alles Erinnerungen. Die überforderte Juliette flieht aus dem Wohnwagen.

Monroe bei Rosalee. Sie hat Kopfschmerzen, seit sie vom Gericht zurück ist. Sie erzählt, sie hätte mitten in der Verhandlung ihre Meinung über Schuld und Unschuld geändert, wundert sich, ärgert sich über sich selbst. Monroe bietet sich an, sie Morgen zum nächsten Verhandlungstag zu begleiten.

Nick hat eine Mail von seiner Mutter erhalten. Ihr geht es gut und sie ist noch mit den Münzen beschäftigt.
Monroe berichtet von Juliette und dem Wohnwagen. Er rät Nick davon ab, mit Juliette reden zu wollen. Zu viele Nicks versuchen gerade, mit ihr zu reden.

Juliette träumt. Die spanisch sprechende Frau aus der „La Llorona“-Folge prophezeit ihr, dass Juliettes Welt zusammenbricht, gleichzeitig sprechen wieder mehrere Nicks durcheinander, sie schreckt aus dem Schlaf hoch. In ihren Augen ist Panik.

Der nächste Tag im Gericht. Die Haushälterin des ungleichen Paares wird verhört. Sie erzählt die wahre Mordgeschichte, bis wiederum der Anwalt mit den Glitzerschwadenhänden sie befragt. Danach erinnert sie sich plötzlich an völlig andere Dinge und bestätigt alles, was der Anwalt behauptet.

In einer Verhandlungspause folgt Monroe dem Anwalt zu den Herrentoiletten und kann beobachten, wie dem Anwalt eine Kröte herunterfällt. Die Kröte wird wieder aufgehoben, der Anwalt verspeist sie. Er ist ein Ziegendämon, wie wir sie aus Staffel 1 kennen.

Auf dem Polizeirevier. Captain Renard zeigt Nick und Hank Aufnahmen von Henri Leseuer, den er in der letzten Folge erschossen hat. Der Name ist falsch, in Wirklichkeit hieß er Aguistin Katt und arbeitet für die Warane. Er bittet Nick und Hank um Vorsicht, die Warane könnten noch mehr Ärger planen.
Monroe ruft Nick an und bittet ihn, zum Gericht zu kommen.

Als Nick und Hank eintreffen, erzählt er ihnen von der Kröte und seinem Verdacht, Kelly könnte ein Ziegendämon sein und so die Jury beeinflussen. Nick und Hank sollen sich die Verhandlung selbst ansehen. Gerade wird Wu verhört, der als erster Polizist am Tatort war. Er berichtet, Nidaria hätte sein Schweigen nur gebrochen, um mit seinem Anwalt zu telefonieren. Kellog spricht mit Wu, anschließend erzählt Wu von einem verzweifelten Nidaria, der sich weinend Selbstvorwürfe gemacht hat, seine Frau nicht gerettet zu haben. Nick und Hank müssen Monroe Recht geben: hier stimmt was nicht. Das alte Problem: Wesenfähigkeiten zählen nicht als Argument gegen jemanden, Kellogg muss auf „normalem Wege“ zur Strecke gebracht werden. Kröten zu essen ist nicht verboten!

Juliette hat die spanische Dame (Pilar) zu sich gebeten, hofft auf guten Rat. Pilar sagt, dass Juliettes Reise gerade erst beginnt, dass eine Entscheidung zwischen Dunkelheit und Licht fallen muss.

Im Gewürzladen. Nick, Hank, Monroe und Rosalee beraten, was zu tun ist. Rosalee findet ein Rezept für ein Mittel, welches diese beeinflussende Fähigkeit bei Ziegendämonen lahmlegt. Das Problem: für das Rezept brauchen sie Schweiß von Kellogg. Ein genialer Plan entsteht!

Als Kellogg mit einer neuen Eroberung (Olivia Sutton) aus einer Bar kommt, greift ihn Monroe in Blutbader- Aufwallung an. Kellogg lässt die Dame stehen ( sie wird auch gleich von einem hilfreichen Polizisten, nämlich Nick, nach dem Angriff befragt) und flieht panisch die Straße entlang, Rettung naht in Form von Bud, der Kellogg in seinem Pick-up Asyl gewährt. Auf der Fahrt bietet Bud Kellogg ein Stofftaschentuch zum Schweißtupfen an, muss es aber unbedingt wieder zurück haben. Weil es doch ein Geburtstagsgeschenk war. Zu Weihnachten.

Rosalee kocht das Taschentuch mit den restlichen Zutaten mit.

Nick und Hank befragen zum Ablenken Kellogg in dessen Hotelzimmer über den Überfall, Ms. Sutton hatte ja Anzeige erstattet. Monroe schleicht sich zeitgleich in einem Nebenraum, um das Mittel in eine der Kröten in Kelloggs Aktentasche zu spritzen.

In Erics Schloss muss Adalind Eric gestehen, dass sie nicht an Nicks Schlüssel gelangen konnte. Eric beschließt, seinen Bruder selbst einmal zu „besuchen“.

Ein wenig Glück war nötig, dass Kellogg nun auch die präparierte Kröte isst, aber alles geht gut: die Jury stimmt für „schuldig“!

Im Nebenraum des Gewürzladens feiern Nick, Hank, Monroe, Rosalee und Bud ihren gemeinsamen Erfolg. Da kommt Kundschaft: Kellogg! Monroe will ihn fortschicken: für heute geschlossen. Doch er sucht doch so verzweifelt Hilfe, er hat seine Fähigkeit verloren. Rosalee kommt hinzu: er erkennt sie als Geschworene und zieht die richtigen Schlüsse. Kellogg greift Rosalee an. Monroe schaut natürlich nicht zu, geht in Aufwallung und hätte Kellogg wahrscheinlich umgebracht, wenn Nick und Hank ihn nicht gehindert hätten. Kellogg erkennt jeden von ihnen, spätestens als Bud noch hinzukommt, ist ihm alles klar. Es hilft ihm nur nichts. Nick nimmt ihn fest, er hat schließlich Rosalee angegriffen!

Kellogg landet in der Gefängniszelle neben Nidaria. Wenn das mal keinen Ärger gibt!

Juliette im Bett. Wie im Wohnwagen sind wieder viele verschiedene halbtransparente Nicks da, die gleichzeitig auf sie einreden. Sie zieht sich die Decke über den Kopf, will nichts mehr hören oder sehen.