Grimm Forum
S2E14 Wahres Gesicht - Printable Version

+- Grimm Forum (https://grimmforum.com/forum)
+-- Forum: Grimm Germany (https://grimmforum.com/forum/Forum-Grimm-Germany)
+--- Forum: Deutsche Diskussionen (https://grimmforum.com/forum/Forum-Deutsche-Diskussionen)
+---- Forum: Staffel 2 (https://grimmforum.com/forum/Forum-Staffel-2)
+---- Thread: S2E14 Wahres Gesicht (/Thread-S2E14-Wahres-Gesicht)



S2E14 Wahres Gesicht - Gretel Hanselsister - 11-04-2013

Es beginnt mit einem Zitat aus den „Bremer Stadtmusikanten“.

Im Gewürzladen liegt ein bewusstloser Nick mit hochrotem Kopf auf dem Boden und Juliette verlangt nach einer Erklärung, die ihr so richtig niemand geben will bzw. kann. Als Nick wieder zu sich kommt, nimmt ihm Monroe etwas Blut ab, Rosalee mischt das in einen Trank, den Juliette und Renard beide trinken. Geschafft! Alles wird gut! Vielleicht…

Randnotiz: Renard hat jetzt Blut von Nick zu sich genommen, wenn auch nur wenig. Adalind hat durch Nick-Blut ihre Hexenbiest-Identität verloren, warum Renard nicht?

Juliette fährt alleine nach Hause. Sie schließt die Tür hinter sich und erschrickt: das ganze Wohnzimmer ist ein dunkler Abgrund, aus dem eine tiefe Stimme undeutlich spricht. Sie kann die Haustür nicht mehr öffnen, ist gefangen auf wenigen Zentimetern Fußboden.

Eine Bank. Monroe steht am Schalter und zahlt etwas ein. Die Bank wird überfallen, drei Wesen in voller, für Jedermann sichtbarer Aufwallung schießen um sich, raffen Geld zusammen und fliehen mit ihrem Fluchtfahrzeug. Es handelt sich um ein Blutbader- Liebespaar (Cole Pritchard, Krystal Fletcher) und einen Natterngecko (Gus Campbell)

Nick erklärt Hank beim Essen, was es mit dem Schlüssel seiner Tante auf sich hat. Dass es sieben davon gibt, dass man mit jedem Schlüssel, wenn man ihn einfärbt, einen Teil einer Schatzkarte stempeln kann, dass Leute für diesen Schlüssel töten würden. Hank erfährt auch die wahre Identität von Captain Renard.

Juliette sitzt noch immer am Rand ihres Wohnzimmer-Lochs, nun versucht sie, die Treppe nach oben zu nehmen, doch die hat nun unendlich viele Stufen und ihr Ende ist nicht sichtbar, Juliette bleibt, wo sie ist.

In der Bank werden gerade Zeugen des Überfalls vernommen. Eine Bankangestellte beschreibt die auffällig realistischen Wolfsmasken der Räuber, die waren nicht billig! Als Nick den Zeugen Monroe befragt, hört er natürlich etwas Anderes. Monroe ist entsetzt, die drei Räuber brachen mit voller Absicht den „Gesetzbuch-Ehrenkodex“, demnach kein Wesen seine Aufwallung einem Nichteingeweihten zeigen darf. Weit schlimmer als ein Banküberfall!

Monroe mit Nick und Hank im Wohnwagen. Sie finden einen Bericht von einer Ratsversammlung 1521, bei der dieser Kodex entstand. Monroe macht deutlich, dass ein sorgloser Umgang mit Aufwallungen zu Hexenverfolgungen geführt hat, natürlich soll sich so etwas nicht wiederholen. Beim Versuch, die Räuber zu finden, kann Monroe helfen: er kann sich an ihr Aussehen und ihren Geruch erinnern. Hank beschließt, nachzuforschen, ob es noch mehr Überfälle mit „Masken“ in letzter Zeit gab. Monroe will sich in Wesen-Kreisen umhören.

Juliette steht nach wie von an dem sprechenden Abgrund, ihr Handy klingelt in der Jackentasche. Hektisch will sie drangehen, es fällt ihr aus der Hand und in das bodenlose Loch.

Überfälle mit Tiermasken gab es in letzter Zeit einige, ein Laden für Autozubehör und ein Supermarkt waren betroffen. Auf einem Überwachungsvideo sieht man sogar den Natterngecko.

Captain Renard bestellt Nick in sein Büro (O-o). Auf Nicks Nachfrage kann Renard berichten, dass seine Gefühle für Juliette nachlassen, was ihn sehr erleichtert. Er bittet Nick, die Sache nicht allzu persönlich zu nehmen, er kennt ja die Umstände. Sie müssen in der Lage sein, weiterhin zusammen zu arbeiten, wenn sie auf dem gleichen Revier bleiben wollen. Nick will bleiben, Renard findet das gut, berichtet ihm, ihn in der Vergangenheit ohne sein Wissen beschützt zu haben, Nick ist nicht beeindruckt. Der Captain schlägt vor, das Kriegsbeil zu begraben, zusammen könnten sie Geschichte schreiben. Er begrüßt, dass Hank Bescheid weiß. Den Schlüssel hat er Adalind nicht gegeben, weil er Nick mehr traut als seiner eigenen Familie. Diese wird alles tun, um den Schlüssel und Nick in die Finger zu bekommen. Als Nicks Handy klingelt, verlässt Nick das Büro.

Monroe ist dran. Er ist zu einer Wesen-Spelunke gefahren, von der er sicher ist, etwas erfahren zu können. Nick beschwört ihn, nicht hineinzugehen, bis er da ist.

Juliette traut sich, über den Rand in den Abgrund zu schauen, er ist tiefschwarz und Blitze zucken in der Finsternis.

Es ist dunkel geworden, als Nick und Hank an der Bar eintreffen. Monroe ist überzeugt, dass die Leute in der Bar Schlange stehen werden, um die Kodex-Brecher zur Strecke zu bringen. Nick und Hank können nicht mitkommen (der Türsteher will von jedem eine Aufwallung sehen), aber Monroe ist sicher, in 10 Minuten wieder draußen zu sein.

In der Bar läuft Rammsteinmusik. Monroe versucht erfolglos, mit verschiedenen Leuten ein Gespräch über den Bankraub zu beginnen (sein Hefeweizen sieht übrigens so ganz ohne Schaum nicht wirklich gut aus). Was er nicht weiß: die drei Bankräuber sind vor Ort und bekommen schnell mit, dass er unangenehme Fragen stellt und erinnern sich auch an ihn, dass er in der Bank war. Es endet in einer Schlägerei, was Nick und Hank erst auffällt, als Leute hinauslaufen. Nick und Hank stellen als brave Polizisten Ruhe und Ordnung wieder her, überprüfen Personalien, werfen Monroe raus. Monroe identifiziert zweifelsfrei die Bankräuber.

Juliette kauert noch immer am Rande des Abgrunds und schaut den Blitzen beim Zucken zu.

Monroe und Rosalee im Gewürzladen, Monroe kühlt seine Blessuren, sie reden über arbeitslose, frustrierte Wesen, die vielleicht zu Trittbrettfahrern werden könnten, was die Sache eskalieren lassen würde. Nick und Hank kommen dazu. Sie haben niemanden festgenommen, wie würden sie den Bankraub beweisen können? Aber sie haben Namen und Adressen des Blutbaderpärchens. Nick möchte sie auf offiziellem Weg zur Strecke bringen, Monroe will, dass er den Grimm rauslässt. Nach Monroes Geschmack nimmt Nick die Sache nicht ernst genug.

Die drei Ganoven in Gus‘ Wohnung. Sie fühlen sich überlegen und unangreifbar, die Bullen standen direkt vor ihnen und hatten keine Ahnung, wer sie sind! Gus hat Fotos von der nächsten Bank, die sie Morgen überfallen wollen.

Der nächste Morgen. Nick und Hank sind zu der Adresse gefahren, dort sieht es nach einem verlassenen Fabrikgelände aus. Mit klassisch rostigen Fässern, aus denen grüne Farbe ausläuft, was sehr giftig aussieht (tiefer Griff in die Klischee- Kiste). Sie stören einen sehr ängstlichen Obdachlosen auf, der offensichtlich von den „Monstern“, wie er sie nennt, als eine Art Diener gehalten wird.

Juliette hat zusammengerollt auf dem Treppenabsatz geschlafen, sie wird wach vom Klingeln ihres Handys. Sie schiebt einen Fuß über die Abgrundkante und siehe da: je weiter sie vorgeht, umso mehr Fußboden kommt zurück. Schließlich findet sie auch das Handy, das brav und ruhig auf dem Boden liegt, ihr Wohnzimmer ist wieder da! Nick ist dran. Er wollte sich nur nach ihr erkundigen. Juliette bestätigt ihm aus tiefstem Herzen, dass es ihr jetzt sehr viel besser geht und bedankt sich für den Anruf.

Die drei Ganoven überfallen die nächste Bank. Auf der Flucht erschießet Cole einen Wachmann und eine Passantin.

Beim Frühstück versucht Monroe Nick den Ernst der Lage klar zu machen. Es gibt einen Wesenrat, der solche Verstöße mit Todesstrafe bestraft… Nick hört nicht zu, sein Handy klingelt. Er wird zum Banküberfall gerufen.

Die drei Räuber bringen ihre Beute zu ihrem Unterschlupf auf dem verlassenen Fabrikgelände. Gus ist wütend, Cole hat zwei Leute erschossen. Cole und Krystal haben kein Problem damit, freuen sich über die reiche Beute.

Monroe kommt zum Gewürzladen, dieser ist rappelvoller aufgebrachter Wesen, die nach dem Wesenrat verlangen. Eine Menge bekannter Gesichter vergangener Folgen sind dabei: der Typ, den Monroe gegen Schwindel behandelt hat, ein Eisbiber-Freund von Bud. Rosalee verspricht, sich zu kümmern, und schickt die Leute weg.

Auf dem Polizeirevier schauen sich Captain Renard, Nick und Hank Videos von Überwachungskameras an. Es gibt mittlerweile Trittbrettfahrer, die Dinge eskalieren.

Rosalee hat eine Art Anzeigepflicht für Ehrenkodex-Verstöße von ihrem verstorbenen Vater und Bruder geerbt, sie holt ein entsprechendes Schriftstück mit Telefonnummer der Kanzlei De Groot in den Niederlanden aus einer alten Truhe. Sie ruft an.

Ungefähr zur selben Zeit mailt Renard die Aktenfotos von Cole Pritchard und Krystal Fletcher an De Groot.

Hank hat Name und Adresse von Gus herausgefunden. Sie brechen sofort auf.

Cole und Krystal schauen sich gerade ganz begeistert Youtube-Videos ihrer Überfälle an, als Gus besorgt hereinkommt: sie sind überall in den Nachrichten, überall Polizisten. Für Cole und Krystal geht es jetzt erst richtig los, Gus will aufhören, es wird ihm zu heiß. Er fordert seinen Anteil, Cole und Krystal bringen ihn um.

Nick, Hank und Wu kommen zu der Wohnung, niemand außer dem toten Gus ist da. Unter Gus‘ Sohlen sehen sie die grüne Farbe, die sie vom Fabrikgelände kennen.

De Groot erteilt einem Agenten den Auftrag, sich der Sache anzunehmen.

Auf dem Fabrikgelände wollen Cole und Krystal die Beute abholen, als die Polizisten eintreffen. Es gibt eine Schießerei. Als ihnen die Munition ausgeht, können Cole und Krystal festgenommen werden. Als sie auf dem Polizeirevier eintreffen, werden Cole und Krystal von einem Unbekannten, der sich unter die Presseleute gemischt hat, ohne Vorwarnung hinrichtungsartig erschossen.

Der Agent berichtet De Groot: ein örtlicher Auftragskiller hat ganze Arbeit geleistet. Keine Vorfälle seither.

Juliettes Handy klingelt sie mitten in der Nacht aus dem Schlaf. Die unverständliche Abgrundstimme ist dran, Blitze zucken über das Display. Juliette verlangt zornig, der Anrufer solle sich zu erkennen geben. Sie muss feststellen, dass ihr Bett über dem Boden schwebt. Die Blitze zucken über den Schlafzimmerboden, die Stimme spricht, zum ersten Mal kann man etwas verstehen: „ Du sollst nur die Wahrheit kennen“.

Coole Folge! Sollte jemand Lust haben, darüber zu quatschen: ich bin die nächste halbe Stunde im Chat Smile


RE: S2E14 Wahres Gesicht - Hyndara - 01-01-2014

Sorry, ich muss dich berichtigen. Wenn man genau hinsieht sieht man, dass Rosalee Nicks Blut nur Juliette gibt. Renard kriegt den Trank ohne den "special flavour" Wink


RE: S2E14 Wahres Gesicht - Waldfrau - 07-21-2018

(01-01-2014, 05:02 AM)Hyndara Wrote: Sorry, ich muss dich berichtigen. Wenn man genau hinsieht sieht man, dass Rosalee Nicks Blut nur Juliette gibt. Renard kriegt den Trank ohne den "special flavour" Wink
Ah! Cool zu wissen! Idea Hab da wohl auch nicht richtig hingeguckt, weil sie irgendwas gesagt haben in Richtung "good that they don't know"...aber macht auch Sinn, weil Juliette ja Nick vergessen hat und nicht Sean.