Grimm Forum
S2E13 Der Trank - Printable Version

+- Grimm Forum (https://grimmforum.com/forum)
+-- Forum: Grimm Germany (https://grimmforum.com/forum/Forum-Grimm-Germany)
+--- Forum: Deutsche Diskussionen (https://grimmforum.com/forum/Forum-Deutsche-Diskussionen)
+---- Forum: Staffel 2 (https://grimmforum.com/forum/Forum-Staffel-2)
+---- Thread: S2E13 Der Trank (/Thread-S2E13-Der-Trank)



S2E13 Der Trank - FräuleinWunderlich - 10-29-2013

Nick findet heraus das Juliette´s ominöser Liebhaber niemand anderes ist als sein Boss Captain Renard. Als er wutentbrannt Monroes Haus verlassen will um diesen zu rede zu stellen klingelt sein Telefon. Nick wird zu einem 4 fach Mord gerufen. Tatort ist das Areal um das DeLux Hotel.
In der nächsten Szene sehen wir wie Captain Renard immernoch vor Marie Kesslers Trailer steht. Mit Hilfe eines eulenartigen Wesen bekommt er zutritt zu diesem, doch wird seine Durchsuchung gestört da auch er zum 4 fach Mord gerufen wird.
Am Tatort angekommen treffen Nick und Renard aufeinander und es fällt Nick sichtlich schwer seine Gefühle zu verbergen. Während der Untersuchung des Tatorts bekommt Renard einen Anruf von Julitette in dem sie ihm gesteht das Nick weis wer das es Nebenbuler gibt und das die beiden reden müssen. Das einzige was an den ermordeten Personen auffällig ist, sind die ineinander verschachtelten Schwerter auf ihren Handinnenflächen.

Zwischenzeitlich hat unser Lieblingsblutbader mit Rosalee gesprochen, die am nächsten Tag wieder in Portland seien will da es ihrer Tante schon deutlich besser geht. Am Telefon wird sie über die aktuelle Situation daheim aufgeklärt.Sie erklärt Monroe das Juliette sehr wohl wisse was sie da tue, nur kann sie sich gegen die Auswirkungen von Adalinds Zauber nicht wehren.


Am nächsten Morgen Renard ruft aus dem Büro seinen Kontaktmann in Frankreich an dieser teilt ihm mit das Jacques am Morgen ermordet wurde, Daraufhin muss Renard das Gespräch beenden da ihm Wu und Nick Aufnahmen von Überwachungsbändern zeigen wollen auf denen Monroe beim verlassen des DeLux Hotels zu sehen ist. Der Captain wiedererkennt Monroe auf diesem Band allerdings nicht.

Später holen Nick und der, wie ein Teenager wirkende Monroe, Rosalee vom Bahnhof ab. Diese weis auch eine Lösung für die missliche Lage in der sich alle grade befinden. Ein Trank muss gebraut werden!

Am Abend trifft sich Renard mit Juliette in deren Haus. Es kommt zu einer leidenschaftlichen Auseinandersetzung in der leztendlich Schüsse fallen, woraufhin ein Nachbar die Polizei alamiert. Renard verlässt umgehend das Haus und kehrt zurück zur Polizeistation.
Juliette will mit keinem der Polizisten reden woraufhin Wu Nick anruft. Als sie auch ihm nicht wirklich etwas sagen will, gesteht Nick das er wisse wer der andere Mann sei.



Im Polizeirevier wird Adalind aus der Untersuchungshaft entlassen. Nur wiederwillig verlässt sie das Gebäude und wird auch schon nach kurzer Zeit von Renard abgefangen. Dieser will klar Text mit ihr reden und macht ihr deutlich wie gefährlich es ist „Geschäfte“ mit seinem Bruder zu machen. Es endet damit das die beiden die Nacht miteinander verbringen und Adalind den Captain am nächsten Morgen nochmals an den Schlüssel erinnert.

Immernoch auf der Suche nach dem Schlüssel durchsucht er Nicks Schreibtisch und wird durch einen Zufall fündig.Hierbei wird er allerdings von Hank beobachtet, welcher sofort Nick anruft.

Dieser befindet sich grade beim brauen/trinken des Tranks den er gemeinsam mit Rosalee& Monore gebraut hat. Er verlässt schlagartig den Laden und begibt sich in Richtung Polizeistation.

Ein etwas verzweifelt wirkender Renard ruft Nick an um ihn von einem Treffen zu bewegen. Hierbei macht er erste Andeutungen wie wichtig der Schlüssel sei.
Als Nick den Treffpunkt erreicht muss er feststellen das es sich um das Haus handelt in dem der Frauen entführende Blutbader ( Pilot) gelebt hat. Kurz darauf trifft auch Renard ein und mit Nick gehen die Emotionen durch.


RE: S2E13 Der Trank - Gretel Hanselsister - 10-31-2013

Ich mag diese Folge sehr. Dass Renard und Nick Klartext reden, war doch längst überfällig. Wobei Renard doch ziemlich hin- und hergerissen ist: organisiert er den Schlüssel für Adalind oder nicht? Zuerst bricht er in Nicks Wohnwagen ein, zum Schluss will er mit Nick zusammenarbeiten.

Ein echtes Highlight ist die Untersuchung der Kampfszene mit den vier toten Waranen. Renard und (natürlich erst recht) Nick wissen ganz genau, was hier passiert ist und ermitteln doch sorgfältig, damit Wu und die Anderen nichts merken. Die Toten haben keine Papiere dabei? Na klar, liegen bei Monroe auf dem Wohnzimmertisch. Neben der Mordwaffe.

Monroe hat Nick in dieser Folge so oft und engagiert beschwichtigt, dass man fast sagen kann, dass Captain Renard Monroe sein Leben verdankt. Nick sah aus wie jemand, der zu allem fähig ist. Dieses Gesicht. Echt grimmig Big Grin!

Meine Lieblingszitate:
Monroe: Das könnten gute Nachrichten sein. Da siehst du es! Ein vierfacher Mord! Gar nicht so übel! Oh. DER vierfache Mord. Immerhin kennst du den Täter!

Nick: Wieso hilft uns die Telefonnummer? Haben Hexenbiester eine bestimmte Vorwahl?

Nick: Endet irgendetwas einmal nicht mit dem Tod? Monroe: Nein, eigentlich nicht.

Sehr schön auch, wie sich Monroe im Laden einen Schluck aus einer Phiole genehmigt, weil er Kopfschmerzen hat. Er scheint sich mittlerweile ganz gut auszukennen!

Ein richtiger Klassiker: das Zusammentreffen im Wald bei der Hütte des Rotkäppchen-fressenden Blutbaders. Es gibt mächtig Dresche und ein neues Bündnis, wenn auch keiner keinem wirklich traut.

Nick muss den gleichen Reinigungsglibber trinken wie der Captain vormals, mit den gleichen unangenehmen Nebenwirkungen. Schwacher Trost, dass bei Nick keine Klumpen drin waren wie bei Renard damals. Rosalee verwendet auch einen Profimixer für Zaubertränke!

Was für mich die Frage aufwirft, was die Zauberkraft eines Hexenbiests eigentlich ausmacht. Den Trank konnte Rosalee auch brauen, ohne Hexenbiest zu sein.

Adalind ist schwanger- da kommt noch einiges auf uns zu.

Am Montag geht’s weiter, ich schreib dann die Zusammenfassung.


RE: S2E13 Der Trank - Waldfrau - 07-21-2018

*kicher* Leute, ich liebe eure Zusammenfassungen, die bringen's echt gut auf den Punkt... *grins*

(10-31-2013, 02:52 PM)Gretel Hanselsister Wrote: Ich mag diese Folge sehr. Dass Renard und Nick Klartext reden, war doch längst überfällig. Wobei Renard doch ziemlich hin- und hergerissen ist: organisiert er den Schlüssel für Adalind oder nicht? Zuerst bricht er in Nicks Wohnwagen ein, zum Schluss will er mit Nick zusammenarbeiten.
Ich fand das echt klasse, dass gerade der Anruf von Juliette mit der Info, dass Nick jetzt weiß, wer sein Rivale ist, Renard dann dazu bringt, doch noch die Seiten zu wechseln, weil die Drohung ihn gegenüber Nick zu enttarnen jetzt wertlos ist. Gutes Timing. Wink


RE: S2E13 Der Trank - Gretel Hanselsister - 07-22-2018

(07-21-2018, 10:10 AM)Waldfrau Wrote: *kicher* Leute, ich liebe eure Zusammenfassungen, die bringen's echt gut auf den Punkt... *grins*

Danke Dir Blush
Ich weiß noch, dass ich etwas enttäuscht war, weil es zwar Klicks auf unsere Beiträge gab, aber irgendwie keiner was dazu geschrieben hat. Da mussten jetzt echt fünf Jahre vergehen! Wünsche Dir weiterhin viel Spaß Exclamation


RE: S2E13 Der Trank - Waldfrau - 07-22-2018

Ich hoffe auch, dass vielleicht doch noch mehr "Nachzügler" wie ich die Serie auf Netflix entdecken und die einzelnen Folgen diskutieren Wink