Grimm Forum
S2E10 Brandzeichen - Printable Version

+- Grimm Forum (https://grimmforum.com/forum)
+-- Forum: Grimm Germany (https://grimmforum.com/forum/Forum-Grimm-Germany)
+--- Forum: Deutsche Diskussionen (https://grimmforum.com/forum/Forum-Deutsche-Diskussionen)
+---- Forum: Staffel 2 (https://grimmforum.com/forum/Forum-Staffel-2)
+---- Thread: S2E10 Brandzeichen (/Thread-S2E10-Brandzeichen)



S2E10 Brandzeichen - FräuleinWunderlich - 10-07-2013

Nick, welcher inzwischen auf der Couch schläft setzt sein aktueller Fall in Form von Albträumen sichtbar zu. Während der Zuschauer gleich zu Beginn der Folge erfährt das es sich um einen Entführungsfall handelt, wird auch die derzeitlich angespannte Situation zwischen Juliette und Nick deutlich.
Vermisst wird eine Frau namens Donna.

In einer Routinebefragung stellen Nick und Hank fest das ein gewissen Adrian Zayne Foto´s von der gesuchten Frau in seinem Ofen verbrannt hat. Nach einer misslungenen Flucht und einer Aufwallung in der sich herrausstellt das Adrian ein Schakal ist, wird dieser festgenommen und Verhört. Aus Mangel an Beweisen muss die Polizei ihn aber freilassen, woraufhin sich Nick nochmal als Grimm gegenüber Adrian positioniert. Dieser reagiert darauf äußerst emotional und fühlt sich von Nick lebensbedrohlich angegriffen.

Juliette versucht unterdessen in Kontakt mit Adalind zu treten.Ihre Nachforschungen bezüglich Mrs. Schades Aufenthaltsorts führen allerdings ins leere.

Unter dem Vorwand über Nicks momentane Verfassung zu reden, ruft Renard Juliette an und Verabredet sich mit ihr auf einen Kaffe. Schnell wird aber klar das dies nur ein Vorwand war um um Juliette zu sehen. Als die beiden sich treffen und Renard versucht zärtlich ihre Hand zu streicheln ergreift Juliette die flucht.Wobei sie ihre Sonnenbrille vergisst.

Nick beschließ unterdessen sich mit Monroe in Verbindung zu setzen und dem potenziellen Entführer einen besuch abzustatten. Monore kann auch gleich helfen und fährt daufhin zum Haus von Adrain Zayne. Als er das Haus erreicht ist dieser allerdings bereits nicht mehr am Leben.Kurz vor seinem Ableben hat dieser der Polizei den Aufenthaltsort von Donna genannt woraufhin sich die Polizei sich auf den Weg zu Adrains Haus macht. Kurze Zeit später stellt der unbekannte Rächer ein Video ins Internet indem zu sehen ist wie er Zayne mit Brandmalen in Form von Totenköpfen übersäht und schließlich tötet, nachdem er der Polizei alle nötigen Infos gegeben hat.
Desweiteren bekommt Nick einen omiösen Anruf von dem Rächer.

Durch einen Anruf von Monroe stellt sich herraus das es sich bei den Symbolen um sogenannte Endzeichen-Grimms handelt, welche nachdem 4 Kreuzug wahrlos alle Wesen misshandelt und getötet haben. Eigentlich sind sie so Monroe, ein Relikt der Urzeit aber scheinbar ist wohl einer in Portland.
Auch Bud der Eisbieber hat den Bericht der Polizei im TV gesehen und ruft Nick besorgt an, dieser kann ihm aber versichern das er nichts damit zu tun hat und an dem anderen Grimm dran ist.
Renard kontaktiert unterdessen seinen royalen Kontaktmann um zu fragen ob dieser wisse ob die königlichen Familien einen Endzeichen-Grimm nach Portland geschickt haben. Dieser kann aber nichts genaues sagen.


Nach einer befragung von Donna finden sich auf seltsam perfekte Weise alle Beweise die einen 2 Entführer namens Richard. Als sie diese finden, ist besagter grade im Verhörraum bzw. war im Verhörraum. Es stellt sich raus das jemand Richard zur Flucht verholfen hat.
Nachdem die Polizei sich auf den Weg zu Richards Haus gemacht hat, kommen sie auch diesmal zu spät. Der Rattentroll wurde ebenso wie Adrian mit Brandmalen überseht und getötet. Auch hier bekommt Nick wieder einen Anruf vom Endzeichen - Grimm.

Nachdem ein völlig aufgelöster Bud von dem jungen Praktikanten Ryan zu Nick gebracht wird und ihm erklärt das alle Eisbieber in seinem Bau Angst haben und dieser wieder geht, findet Wu heraus wer Richard zur Flucht verholfen hat. Es ist eben jener Praktikant der Bud grade zu Nick brachte.
Sofort machen sich Nick und Hank auf den Weg Bud bzw. Ryan zu finden. Dieser ist allerdings nicht zu Hause, wie seine Mutter erklärt. Als sie sein Zimmer betreten sehen Hank und Nick eine Wand voll von Bilder und Fällen von Nick. Nick ruft daraufhin Bud´s Frau an die erklärt das ihr Mann Überstunden im Laden macht, wo Hank und Nick sofort hinfahren.Ryan der grade beginnt sich für die bevorstehende Folter vorzubreiten.Als Hank und Nick in Bud´s Laden angekommen finden sie Bud gefesselt vor. Nach einer kleinen jagt stehen sich die beiden vermeidlichen Grimms gegenüber. Im Gespräch kommt raus das Ryan, Nick als sein Vorbild ansah, dann aber beschloß das Nick zu weich wurde und er garkein "richtiger" Grimm sei weil da Grimms Wesen töten, was Nick nicht tut. Als das Gespräch der beiden immer emotionaler wird überkommt Ryan plötzlich eine Aufwallung und es stellt sich herraus das er ein Lebenssauger ist. Nick nutzt die Gunst der Stunde, denn Ryan schämt sich für sein Wesendasein, und nimmt ihn fest.

Renard beschließt zu Juliette zu fahren um ihr die Brille wiederzugeben, als sie aufmacht und sich für ihr Verhalten im Cafe entschuldigt schlägt der Zauberspruch von Adalind zu und die beiden Küssen sich. In diesem Moment wird Juliette bewusst das es Renard war der sie wachgeküsst hat. Doch es führt nur dazu das Juliette kurz darauf die Tür ruckartig schließt und scheinbar verwirrt zurückbleibt.

Sooo es ist viel, aber es war für mich auch eine der Folgen wo so unheimlich viel passiert ist.

Fazit:

Ich mag die Folge. Es ist schön endlich mal mehr über die Grimms zu erfahren und das es mit Juliette nun doch mal vorwärts geht. Meiner Meinung hätte es allerdings gereicht wenn sie den Fokus auf die Grimmstory legen und den Mainplot ehr in eine andere Folge (z.b. La Ilonora) stecken.

In diesem Sinne

Keep calm and kill Wesen Big Grin


RE: S2E10 Brandzeichen - Gretel Hanselsister - 10-07-2013

Sehr schön Smile

Ich fände es klasse, wenn es öfter solche Folgen gäbe. Irgendwie weiß man doch nicht viel von den Grimms und ihrer Geschichte, auch gerade Wesen betreffend.
Hier haben wir Monroes Märchenbuch gesehen und die Endezeichnergrimms mit ihrem Sterbestundezeichen kennengelernt.
Bud kam mal wieder vor, jedes mal ein Highlight!
Wohltuend fand ich, dass die Bezeichnungen sehr nah am englischen Original geblieben sind
Endezeichen - Endzeichner
Sterbestunde wurde sogar 1:1 übernommen.
Adrian Zane war ein Schakal, Richard Burner ein Rattentroll ("engl." Hässlich), aber dass Ryan Smulson ein Lebensauger ist, erfährt man bloß beim Stöbern im Internet, ein solches Wesen ist vorher nie aufgetaucht und der Name wird auch nicht erwähnt. Schade.
Juliette sagt Renard, Nick wäre ihr "völlig fremd", den Eindruck hatte ich in der letzten Folge absolut nicht. Wurde wohl für die Zuspitzung mit Renard gebraucht.
Die Szene, in der Richard Burner Bud zum Foltern vorbereitet, wurde (zumindest in der 21:15 Uhr Version) herausgeschnitten. Warum eigentlich? Den toten Zayne aufzufinden dürfte doch für junge Zuschauer viel verstörender gewesen sein.


RE: S2E10 Brandzeichen - FräuleinWunderlich - 10-08-2013

(10-07-2013, 09:58 PM)Gretel Hanselsister Wrote: Adrian Zane war ein Schakal, Richard Burner ein Rattentroll ("engl." Hässlich)
Danke! Ich habs geändert.
(10-07-2013, 09:58 PM)Gretel Hanselsister Wrote: Die Szene, in der Richard Burner Bud zum Foltern vorbereitet, wurde (zumindest in der 21:15 Uhr Version) herausgeschnitten. Warum eigentlich? Den toten Zayne aufzufinden dürfte doch für junge Zuschauer viel verstörender gewesen sein.

Ach so, dass wusste ich nicht, da ich meist die WDH gucke, weil ich 20.15 Uhr meist noch Dienst hab.
Naja die haben ja auch Hitler als Blutbader rausgeschnitten. Also wundert mich nichts mehr. Ist die Szene eigentlich auf der DVD Box dabei?


Mir ist übriegens gestern aufgefalllen das Ryan eine ähnliche Kutte trägt wie die der mysteriösen Auftraggeber von Drauz aus den Grimm Comics. Wink


RE: S2E10 Brandzeichen - Gretel Hanselsister - 10-09-2013

(10-08-2013, 07:37 AM)FräuleinWunderlich Wrote: Naja die haben ja auch Hitler als Blutbader rausgeschnitten. Also wundert mich nichts mehr. Ist die Szene eigentlich auf der DVD Box dabei?

So, ich hab mir das mal angeschaut (S1E13 Drei Münzen, Allerletzte Szene). Ja, Hitler ist nicht rausgeschnitten, alles da. Und ich halte ihn nicht für einen Blutbader, eher für einen Schakal. Der hat nämlich lange Eckzähne, bei Blutbadern hätte ich das noch nicht gesehen.

Was machen wir nächsten Montag? Bin ich wieder dran?


RE: S2E10 Brandzeichen - FräuleinWunderlich - 10-09-2013

(10-09-2013, 08:13 AM)Gretel Hanselsister Wrote: So, ich hab mir das mal angeschaut (S1E13 Drei Münzen, Allerletzte Szene). Ja, Hitler ist nicht rausgeschnitten, alles da. Und ich halte ihn nicht für einen Blutbader, eher für einen Schakal. Der hat nämlich lange Eckzähne, bei Blutbadern hätte ich das noch nicht gesehen.

Na dann ist ja gut. Ich hab mich nämlich wahnsinnig darüber auferegt das sie es im free tv rausgeschnitten haben und man nur einen erstaunten Nick beim angucken des Filmes zum Schluß sieht.


(10-09-2013, 08:13 AM)Gretel Hanselsister Wrote: Was machen wir nächsten Montag? Bin ich wieder dran?
Wie du magst. Ich bin jetzt eh in einer Zwickmühle durch meine bluray box.Wink


RE: S2E10 Brandzeichen - Gretel Hanselsister - 10-09-2013

Wir können uns gerne abwechseln. Also für die Wendigos nächsten Montag bin ich zuständig -sollen nur kommen!- Cool


RE: S2E10 Brandzeichen - FräuleinWunderlich - 10-09-2013

Dann machen wir das so. Gibt´s der Mistsau nächste Woche Big Grin


RE: S2E10 Brandzeichen - Waldfrau - 07-20-2018

Mir tat der fälschlicherweise verdächtigte Nick unglaublich Leid und die Szenen mit Bud zu Hause und auf der Polizeistation waren sehr lustig. Besonders bei dem verzweifelten Satz "Our kids won't leave our bedroom" ("Unsere Kinder gehen nicht mehr aus unserem Schlafzimmer") hab ich mich echt totgelacht, armer Bud, kriegt kein Auge mehr zu. Dieselben Kinder hatten ja noch in der 1. Staffel Nicks Haus mit Eiern beworfen um zu gucken, ob da wirklich ein Grimm wohnt und wie der aussieht, wenn er schimpft Wink