Grimm Forum

Full Version: S3E07 51/III Dunkle Kanäle
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
[Image: 307vsudz.jpg]

Portland, Kanalisation. Ein Mann entleert einen Sack mit Metallgegenständen in ein Fass, wo schon einiges von diesem Material drin ist. Ein Beuteversteck?

Das Schloss der Renards in Österreich. Prinz Victor stellt sich Adalind als Cousin von Eric vor. Er möchte weiter Adalinds Dienste als Rechtsbeistand der Familie in Anspruch nehmen. Er will alles in seiner Macht stehende tun, um die Verantwortlichen für Erics Tod zur Verantwortung zu ziehen. Er sieht durchaus eine Verbindung zu Erics Aufenthalt in Portland und seinem Tod. Adalind soll eine Liste zusammenschreiben, wen in Portland sie für an dem Anschlag auf Eric beteiligt hält.

Ein hünenhafter Einbrecher wird beim Zusammenklauben wertvoller Metallgegenstände vom erwachsenen Sohn der Familie (Scott Himber) überrascht, der soeben heimgekommen ist. Der Einbrecher geht in Aufwallung, etwas mit vielen spitzen Zähnen, der Junge wird entsprechend übel zugerichtet.

Nick, Hank und noch weitere Polizisten am Tatort. Übel, übel. Blutspritzer sogar an der Zimmerdecke. Ein ausgerissener Arm. Und ein blutiger Fußabdruck jenseits Größe 50. Nick tippt auf eine Granitbestie (wie in S1E08).

Nick und Hank recherchieren auf dem Revier. Das war schon der dritte Einbruch in der selben Gegend in kurzer Zeit. Hank beschließt, Pfandleihhäuser auf Hehlerware zu überprüfen, der riesige Kerl muss doch aufgefallen sein. Nick wird in die Gerichtsmedizin gerufen. Die Obduktion ergab Genickbruch als Todesursache, viele weitere gebrochenen Knochen noch zu den schon bekannten Verletzungen.

Ein Kanalarbeiter (Jimmy) wird angeseilt in die Kanalisation heruntergelassen, er findet eine durch Wurzeln verursachte Blockade, da hört er Schritte und geht nachschauen, wer außer ihm noch hier unten ist. Als ihn seine Kameraden draußen auf der Straße hochziehen wollen, weil er nicht auf den Funk antwortet, kommt seine blutige Leiche mit nur noch einem Bein ans Tageslicht.

In Wien: Sebastien trifft Meisner und Sean Renard in einer leeren Fabrikhalle. Er berichtet von Prinz Victor, der Erics Stelle einnimmt und auch seinen Mörder finden will. Das Treffen der Widerstandskämpfer findet morgen um Mitternacht statt. Frenay und Tavitian werden dort sein.

Nick und Hank an der Einstiegsluke zum Kanal, wo Jimmys Kollegen dessen schreckliches Ende in Worte zu fassen versuchen. Das Bein wurde wie durch einen Alligatorenbiss abgetrennt. Gibt es Alligatoren im Abwassersystem, wie Wu behauptet?
Ein Kanalarbeiter geht mit Nick, Hank und Wu nach unten, um die Ursache genauer zu untersuchen. Sie finden die Wurzel und dort auch Blut an der Wand. Sie finden verschiedene Gegenstände, Rucksack, Handtasche, Brieftasche, Schlüsselanhänger mit Fitnessstudiokarte … und Jimmys Bein.

Zurück auf dem Revier versuchen sie, einen Zusammenhang herzustellen. Die Gegenstände passen alle zu Einbrüchen der letzten Zeit, sind allerdings wertlos. Die Karte vom Fitnessstudio gehörte Scott Himber. Wu behauptet, Alligatoren rauben keine Häuser aus. Nun, Nick und Monroe gehen Monroe besuchen.

Für Monroe weisen alle Indizien auf ein Wesen namens Gelumcaedus hin, eine uralte Spezies, die schon die Kanäle des antiken Roms bewohnte. Nick und Hank gehen zum Wohnwagen, aufschlussreiche Bücher holen.

Sebastien zurück bei Meisner und Renard. Frenay will, dass sie zu ihm kommen. Sie brechen auf.

Gelumcaedus haben im alten Rom in der Prätorianergarde gedient, sie haben die Aquaedukte überwacht. Eine Beschreibung aus dem frühen 20. Jahrhundert erwähnt, dass sich Gelumcaedus in seiner Ruhephase in seinen Tunnel zwischen seine Beutestücke zurückzieht. Auch von abgetrennten Gliedmaßen wird berichtet. Aus dem Griff des Gelumcaedus gibt es kein Entkommen, der Buchautor hat extra hierfür eine Unterarmschiene mit integriertem Springmesser erfunden. Nick meint, so ein Teil schon im Wohnwagen gesehen zu haben.

Auf der Stadtverwaltung lassen sich Nick und Hank den Verlauf der großen Abwasserkanäle erklären. Sie stellen fest, dass die großen Ausgänge in Richtung Fluss genau in den Gegenden liegen, wo sich Einbrüche häufen. Liegt das Beuteversteck in einem der Kanäle? Ist Jimmy diesem zu nahe gekommen?

Nick und Hank betreten einen Abwasserkanal von der Flussseite her, mithilfe einer Karte von der Stadtverwaltung finden sie den Weg in die Nähe des Mordes an Jimmy, dem Kanalarbeiter. Sie sehen jemanden weglaufen, können ihn nicht erwischen, finden aber eine Tür und: das Beuteversteck. Dort werden sie dann auch von einem Gelumcaedus angegriffen, können ihn überwältigen. Er nennt Nick „Decapitator“.

Das Treffen des Widerstandes. Meisner heißt offensichtlich Martin Big Grin.
Breslau, der Verräter, wird in einer Scheune unsanft befragt und schließlich hingerichtet. Sean Renard trifft Claude Frenay, der seiner Mutter einmal das Leben gerettet hat. Sie warten noch auf Tavitian, dann kann das Treffen beginnen.

Der Gelumcaedus (Gregorek) wird verhört. Er ist nicht bereit, irgend etwas auszusagen oder gar zu gestehen.
Nick telefoniert mit Monroe. Er möchte doch zu gern wissen, was ein „Decapitator“ ist. Ein altes Wort für Grimm, bedeutet sozusagen „Enthaupter“.

Nick und Hank telefonieren, es ist schon Feierabendzeit. Nick hat herausgefunden, dass Gregorek nicht alleine für die Einbrüche verantwortlich sein kann, sie überlappen sich zum Teil. Direkt nach dem Gespräch wird Hank von einem weiteren Gelumcaedus niedergeschlagen und in die Kanäle verschleppt. Nick erhält einen Anruf. Er soll Gregorek zum Kanal bringen, wenn er Hank lebend wiederhaben will. Nick gehorcht, er ist entsprechend wütend.

In den Kanälen treffen Nick und Gregorek auf dessen Bruder Andre und den gefesselten Hank. Der Gefangenenaustausch läuft, danach allerdings taucht ein dritter Gelumcaedus auf. Der Decapitator, der von ihrer Spezies weiß, muss getötet werden! Am Ende des Kampfes sind Nick und Hank unverletzt, Gregorek ist der einzige noch lebende Celumcaedus. Die Armschiene war ungemein praktisch.

Adalind in ihrem Zimmer im Sacher-Hotel reibt sich den Bauch weiterhin mit Frau-Pech-Paste ein. Bevor diese einzieht, zeigt sich das Bild einer großen Spinne.
Prinz Victor kann von seinem Schloss aus Adalinds Zimmer videoüberwachen. Wir sehen ihm am Bildschirm Adalind beobachten.

Nick vor seinem Waffenschrank. Er stellt fest, dass er das Wort Decapitator mag.
----
Die Folge kann eine Woche lang unter diesem Link angeschaut werden:
http://www.voxnow.de//grimm/dunkle-kanae...1&season=3