Grimm Forum

Full Version: S3E04 48/III Drei Schwestern
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
[Image: 304q1jyt.jpg]

Vier junge Leute am Ufer des Flusses, sie haben ein kleines Lagerfeuer und singen zur Gitarre, nicht sehr musikalisch, aber sie haben Spaß! Anna geht mit Dan (Daniel Hopkins) ins Wasser, Sarah geht für Jake (Jake Barnes) noch mehr Bier holen. Die gehörlose Elly hat die Szene aus den Büschen beobachtet, stellt Sarah in Gebärdensprache zur Rede, als diese vorbeikommt. Sarah ihrerseits erklärt Elly, dass sie hier nichts zu suchen hat. Elly fleht Sarah an, die Finger von Jake zu lassen. Sie ist in ihn verliebt, was Sarah total lächerlich findet. Sie geht zu Jake zurück, ohne Bier, Planänderung, sie will ins Wasser. Ohne Bikinioberteil. Jake folgt ihr ins Wasser, Dan und Anna knutschen bereits heftig. Elly huscht zu dem verlassenen Lagerplatz und nimmt Jakes Handy mit ins Gebüsch. Schmachtend schaut sie sich die Fotos im Bildspeicher an.

Dans nasses Liebesglück findet ein jähes Ende, als ihn eine schuppige Hand an der Wade packt und nach unten zieht. Er kann noch kurz um Hilfe rufen, dann ist er weg. Jake krault hastig hin, die Mädchen verlassen das Wasser, da wird auch Jake unter Wasser gezogen.

Jake treibt leblos an der Wasseroberfläche. Elly zieht ihn an Land, ihre Augen leuchten weiß, ihre Hände haben blaue Schwimmhäute. Nach ein paar Wiederbelebungsversuchen spuckt Jake Wasser, beginnt zu atmen, schlägt die Augen auf. Elly läuft fort. Als es Jake gelingt, auf die Füße zu kommen, schreit er erfolglos nach Dan.

Viele Kisten bei Monroe: Rosalee zieht bei ihm ein.

Juliette fragt Nick, ob es schon einen Bericht der ärztlichen Untersuchung gibt. Nick erwartet eine Mail vom Arzt, er bittet Juliette, seine Mails zu checken, er geht zur Arbeit.

Nick und Hank werden zum Flussufer gerufen, Dans Leiche wird dort gerade aus dem Wasser gezogen. Vermisst gemeldet wurde er von einem Jake Barnes, sie gehen ihn befragen (Er wohnt Appartement 304, hier wurde wieder die Episodennummer eingebaut).
Jake berichtet, er und Dan wären zum Fischen am Fluss gewesen, als Sarah und Anna aufgetaucht wären. Den Rest der Geschichte kennen wir, Jake verlor unter Wasser das Bewusstsein. Tiefe Kratzer in seiner Wade sind noch zu sehen. Er ist sich nicht sicher, meint aber, ein jüngeres Mädchen gesehen zu haben, als er am Ufer wieder zu sich kam und nach Luft rang. Er zeigt Nick und Hank den Ort am Ufer.

Wohin Sarah und Anna verschwunden waren, weiß Jake nicht. Ihre Kleidung lag nicht mehr am Ufer, also sind sie vermutlich nicht ertrunken. Jake spricht noch mit Hank, Jakes Handy ist seit dem Vorfall verschwunden, als Nick ein Rascheln im Gebüsch hört und Elly im Gebüsch sieht, die nun fortläuft. (Hat er die scharfen Augen und Ohren von seiner Zombiezeit behalten? Oder sind das noch Nachwirkungen von dem Jinnamuru Xunte, dem Fliegenwesen aus S2E15 „Der Sandmann“?) Bevor er sie einholen kann, hat sie das Flussufer erreicht, springt ins Wasser und taucht mit für Menschen unnatürlich hoher Geschwindigkeit davon. Hank und Jake kommen nach, Jake meint noch, in ihr das Mädchen erkannt zu haben, was er beim Erwachen gesehen hat.

Auf dem Revier wird Captain Renard berichtet. Hank, Nick und auch Renard vermuten hier Wesen am Werk, in diese Richtung wird ermittelt.
Renard hat eine Mail mit Fotoanhang von Sebastien. Wir erinnern uns: er hat ein Handyfoto von Adalind im Hotel Sacher gemacht. Renard telefoniert mit Sebastien. Warum hat Adalind Kontakt mit Frau Pech? Handelt es sich um Adalinds Baby? Wer ist der Vater? Was wusste Erik?

Nick bei Monroe. Rosalee packt ihre Umzugskisten aus. Und Rosalee hat auch eine Idee zu Nicks gesuchtem Wasserwesen. Sie kannte mal eine Nayade, die konnte schwimmen wie ein Fisch! Laut Rosalee pflegen Nayaden einen engen Familienzusammenhalt und entfernen sich nie weit vom Wasser.
Nick, Hank und Monroe recherchieren weiter in Nicks Wohnwagen. In einem alten Grimmbuch finden sie einen Bericht über eine Nayade, die über das Verschwinden eines Seemanns befragt werden sollte. Sie gab keine Informationen preis, aber sie starb an Austrocknung, keine 24 Stunden nachdem sie das Wasser verlassen hatte.

Wu ruft Hank an, er hat Jakes vermisstes Handy geortet. Es ist am Hafen. Hank und Nick brechen auf, auch Jake wird zum Hafen mitgenommen. Nick, Hank und Wu gehen zu den Hausbooten, Jake bleibt mit einem Fernglas beim Auto.
Elly sieht die Polizisten kommen und versteckt sich.
Nick befragt Abel Mahario nach dem Fall mit dem Ertrunkenen, er kommt gerade aus dem Hausboot, in dem Wu das Handy orten kann. Der will seine Ruhe haben, aber Wu bringt Jakes Handy zum Klingeln, Mahario muss den Polizisten Zutritt zum Hausboot gewähren. Hank findet Jakes klingelndes Handy unter einem Sofakissen, Nick findet ein Foto von drei Schwestern und meint, das Mädchen vom Fluss zu erkennen. Sie nehmen beides mit. Mahario hat keine Ahnung, wie das Handy hierher gelangt ist. Die Polizisten wollen Elly, von der Nick das Foto zeigt, sprechen, Mahario erklärt ihnen, dass diese gehörlos ist.
Gleichzeitig sieht Jake Anna und Sarah durch das Fernglas, er rennt zu ihnen, spricht sie an. Sie blocken, reagieren nicht, als Jake ihnen berichtet, Dan sei tot, ertrunken! Jake macht Nick und Hank auf die Mädchen aufmerksam, Mahario schickt die zwei ins Haus, was die Polizisten natürlich nicht zulassen. Währenddessen ist Elly, Ärger ahnend, ins Wasser gegangen und sozusagen abgetaucht. Zwei junge Männer nähern sich.
Sarah und Anna streiten alles ab, gestern waren sie den ganzen Tag bei ihrem Vater. Die zwei Jungs wollen sich einmischen, Wu hält sie fern. Nick zeigt Jake das Foto, er erkennt Elly als seine Retterin. Da niemand kooperiert, werden Sarah und Anna mit aufs Revier genommen. Mahario regt sich auf, Nick sieht seine Nayaden-Aufwallung.
Als die Polizei mit den zwei Mädchen fort ist, stellt Mahario die zwei Jungs zur Rede. Was haben sie getan? Er wollte diese Art Ärger nicht! Die Jungs werfen Mahario vor, seine Wurzeln vergessen zu haben. (Erinnert das Jemanden an S1E02 Bärenfalle? Mich sehr.) Die Jungs geben Elly die Schuld. Sie hat Jake rausgezogen und das Handy mitgenommen, sonst hätte es keinen Ärger gegeben. Sie muss bestraft, „geschnitten“ werden. Mahario will das nicht zulassen, da bekommt er eine Faust ins Gesicht. Er ist den jungen Männern nicht gewachsen.

Sarah und Anna werden einzeln befragt. Ihre Arme werden schon schuppig vor Trockenheit, Nick spricht sie offen auf ihre Spezies an und dass er weiß, dass sie als Nayaden in einer Gefängniszelle rasch vertrocknen würden. Sarah und Anna schweigen beide eisern.
Nick und Hank besprechen sich mit Captain Renard. Die Mädchen würden eine Nacht in der Zelle kaum überleben. Also einfach laufen lassen? Auch wenn es schwierig wird, zu erklären, warum zwei Mädchen auf diese Weise in der Zelle gestorben sind, sieht Renard doch nicht ein, Wesen eine Spezialbehandlung zu gewähren, weil sie Wesen sind. Da kommt Abel Mahario aufs Revier. Er gesteht den Mord an Dan, er hat ihn ertränkt, sie müssen seine Töchter freilassen! Allerdings verstrickt er sich rasch in Widersprüche, Nick und Hank glauben ihm nicht. Nun, da sie den Vater und die Töchter haben, werden sie versuchen, die Töchter zum Sprechen zu bringen. Sicher wollen sie das Leben ihres Vaters retten.

Jake kommt nach Hause. Ein Fenster ist offen, eine Lampe umgestoßen. Da steht plötzlich Elly hinter ihm. Die Unterhaltung ist mühsam, Elly liest seine Lippen, Jake muss ihre Gesten verstehen. Sie nimmt ihn mit zum Pool hinter dem Haus, zeigt ihm ihre Schwimmkünste und auch ihre Aufwallung. Er ist völlig baff, weiß nun, dass er nicht halluziniert hat, da wird er niedergeschlagen. Die jungen Männer vom Hafen sind Elly gefolgt. Nun nehmen sie die heftig strampelnde Elly mit. Jake bleibt bewusstlos liegen.

Nick und Hank bei den Zellen. Der Vater hat gestanden, Sarah und Anna sollen freigelassen werden. Der Plan geht auf: Sarah redet. Dominic und Jesse haben Dan umgebracht. Die zwei jungen Kerle vom Hafen.
Weibliche Nayaden verführen schon immer Menschenmänner im Wasser, Nayadenmänner sind unfruchtbar und damit dazu verdammt, Kinder anderer Väter aufzuziehen. Aus Tradition und wohl auch aus Rache haben Najadenmänner früher daher die Menschenmänner nach dem Zeugungsakt ertränkt. Die Beziehung zwischen Sarah, Anna, Dominic und Jesse war arrangiert, die Mädchen wussten nicht von der traditionellen Gesinnung ihrer zukünftigen Partner.
Nick bekommt einen Anruf von Jake, der sich am Pool eine Beule kühlt. Elly wurde entführt. Als Nick das Sarah erzählt, befürchtet diese sofort, Dominic und Jesse würden sie „schneiden“, ihr die Schwimmhäute durchtrennen. Die übliche Bestrafung für Verrat. Sarah vermutet sie am Hafen.

Dominic und Jesse haben Mühe, die wehrhafte Elly zu bändigen. Bevor sie sie schneiden können, hören sie die Sirenen von Polizeieinsatzwagen. Sie schlagen Elly bewusstlos, befestigen sie an einer Ankerkette und werfen sie ins Hafenbecken. Nick und Hank schlagen sich mit Dominic und Jesse, dann springt Nick voll bekleidet ins Wasser um Elly zu retten. Bewusstlos kann sie nicht in Aufwallung gehen und kann ertrinken wie ein Mensch. Er braucht eine Weile, um sie zu finden. Er kann unter Wasser problemlos sehen und hat auch keinerlei Eile, wieder nach oben zu kommen. Er findet Elly, macht sie los, kommt mit ihr nach oben, wo ein panischer Hank ihn schon tot glaubt.
Ellys Familie ist mit der Polizei gekommen, glücklich umarmen sie sich.

Juliette liest Nicks Mails. Der Arzt schreibt, Nicks Stoffwechsel hätte sich praktisch halbiert, was ihn offensichtlich aber nicht beeinträchtigt.
Dann findet sie noch eine zweite Mail ohne Betreff von einem gewissen Bheadr. Juliette öffnet sie und findet die kurze Nachricht „Konnte das Geld nicht ausgeben. Der Königliche Mordanschlag verursacht viel Aufruhr. Zu unsicher. Ich muss weg, ich liebe dich, M“. Juliette versteht nichts davon und „ich liebe dich, M“ erschreckt sie sehr.

Captain Renard erfährt aus den Nachrichten, dass Spezialeinheiten der englischen und französischen Polizei die österreichische Polizei unterstützen, um den Mord an Prinz Erik aufzuklären. Seine Nachfolge ist unklar.

Jake identifiziert eindeutig Dominic, der ihn an seinem Pool im Garten angegriffen hat. Danach hat er noch eine Frage an Nick, die ihm unangenehm ist und die er dennoch loswerden muss. Elly – kann es sein, dass sie eine Mutantin? Oder sowas wie eine Meerjungfrau? Sie sah irgendwie nicht normal aus! Nick antwortet knapp. Sie ist nicht normal. Keiner ist das. Nicht in Portland.

-------

Eine meiner Lieblingsfolgen in der dritten Staffel, die idee mit den Nayaden, eine Kombination aus alten Seefahrergeschichten und Disneys Arielle, finde ich äußerst gelungen. Endlich mal wieder eine Folge mit Märchenstoff!
Jake ist eine total sympathische Figur.

Was ich nicht verstehe: wie können Nick, Hank und auch Renard hinnehmen, dass Zeugen, die nicht reden wollen, in der Zelle umkommen? Keine Sonderbehandlung für Wesen, schon klar, aber man muss ihnen nur gestatten, zweimal täglich zu duschen, Problem gelöst, oder? Alles Andere ist schlicht grausam.

--------
Edit
Die Folge gibt's hier:
http://www.voxnow.de//grimm/drei-schwest...1&season=3
Das mit dem Duschen hab ich mich auch gefragt, wahrscheinlich hätte es schon geholfen wenn die Nyaden sich selbst ein paar Becher Wasser über den Kopf kippen, da haben die Autoren nicht richtig nachgedacht. (Man hätte das Plothole schließen können, indem man erwähnt, dass Wasser aus Tanks oder der Leitung nicht geht aus irgendeinem Grund)