Grimm Forum

Full Version: S3E03 47/III Bauchgrimmen
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
[Image: 303n0kxh.jpg]

Nick hat Juliettes Rat befolgt und lässt sich beim Arzt durchchecken. Der lässt ihn auf dem Laufband laufen, schneller und immer schneller, doch Nicks Puls und Blutdruck sind extrem niedrig und das ändert sich auch nicht. Nick geht es gut dabei. Der Arzt wundert sich zwar, zweifelt an seinen Messgeräten, lässt Nick aber mit einem Kompliment für seine Topform gehen.

Monroe und Rosalee in einem schicken Restaurant. Ein kleines Fleischpastetchen wird als Gruß aus der Küche gereicht, Rosalee isst beide, Monroe ernährt sich bekanntlich vegetarisch. Kurz kommt Sam Leoni, ein Freund und Kunde, dem Monroe die Armbanduhr kürzlich repariert hat, mit seiner Frau Kimber an ihren Tisch, weil sie zufällig im gleichen Restaurant sind, um hallo zu sagen. Als sie wieder unter sich sind, schlägt Monroe nach einigem Rumgedruckse (er kann so niedlich sein!) Rosalee vor, aus der kleinen Wohnung über dem Gewürzladen aus- und bei ihm einzuziehen. Rosalee stimmt gerne zu. Verliebt schauen sie sich in die Augen.

Ein Mann rennt durch den Park. Er wirft sein Jackett weg, knöpft schließlich sein Hemd auf. Aus seinem aufgeblähten Bauch kommen laut grummelnde Geräusche, er hat starke Schmerzen. Er beginnt, auf einen Baum zu steigen.

Nick ist wieder zu Hause bei Juliette und berichtet von seinem Arzttermin. Juliette zweifelt nicht an den Geräten des Arztes, sie hat seinen langsamen Puls ja auch mit den Fingern getastet. Rosalee hatte ja schon angedeutet, dass Nick anders als normale Menschen auf die Zombiedroge reagieren könnte. Dies könnten also Nebeneffekte seiner überstandenen Infektion sein. Juliette fragt Nick, ob er sich denn anders fühlt und er meint, irgendwie mehr Bewusstsein und Kontrolle zu haben, aber das könnte auch einfach die Erleichterung sein, es überstanden zu haben.

Der Mann mit den Bauchschmerzen auf dem Baum. Die Schmerzen werden heftiger, sein aufgeblähter Bauch grummelt nicht nur, er wird regelrecht durchgewalkt. Die Schmerzen treiben den Mann in die Aufwallung: er ist ein Blutbader. Kurz darauf platzt er, seine Innereien ergießen sich über die Umgebung. *

Nick kommt gerade aufs Polizeirevier, als Hank telefonisch vom Leichenfund unterrichtet wird. Eine Leiche auf einem Baum? Sie fahren sofort dorthin. Die Leiche ist ein Meisterstück an Maskenbildnerarbeit. Die Polizisten rätseln: versuchte er, vor einem wilden Tier auf den Baum zu fliehen? Hat es ihn dann doch erwischt?

Captain Sean Renard in seinem Büro. Sein Spion Sebastien ruft ihn an: die königliche Familie tappt im Dunkeln, was den Tod von Seans Halbbruder Prinz Eric angeht. Sean vermutet, dass Frau Pech nun einen neuen Ansprechpartner suchen wird, um über das königliche Baby zu verhandeln. Sebastien soll sie suchen.

Am Fundort wurde die Leiche mittlerweile vom Baum geholt. Aus der Brieftasche geht der Name Ned Klosterman hervor. Wu meint noch, Klosterman wäre wohl Organspender gewesen, nur dass keine verwertbaren mehr da sind (O-o, Wu mal wieder).

Auf dem Revier befragen Nick und Hank Klostermans Witwe. Diese ist in Tränen aufgelöst. Sie führten eine glückliche Ehe. Vorgestern Nacht haben sie ihren fünften Hochzeitstag mit einem romantischen Dinner auswärts gefeiert. Nein, er hatte keine Probleme, gestern war noch alles normal und er hatte auch keine Feinde.

Im Park wird eine weitere Leiche, diesmal weiblich, mit offenem Bauch auf einem Baum gefunden.

Nicks Erinnerung an seine Zeit als Zombie kommt nach und nach wieder. Nick plagen Gewissensbisse wegen dem Toten in der Bar. Er sucht das Gespräch mit Renard und wird ziemlich platt abgefertigt. „Was stört Sie daran? Dass er tot ist oder dass er kein Wesen war? Wesen haben Sie schon viele getötet, das ist doch normal für Grimms. Teilen Sie mir mit, wenn Sie die Antwort gefunden haben“. Renard verlässt sein Büro, Nick geht verstört an seinen Platz zurück, Hank informiert ihn über den erneuten Leichenfund, sie brechen auf.

Die Dame ohne Unterleib heißt Stephanie Robinson. Außer der Todesursache und dem Fundort auf dem Baum haben die Leichen nichts gemeinsam. Oder doch? In ihrer Brieftasche findet sich unter anderem eine Rechnung des Restaurants Raven&Rose, ein paar Tage alt. Hank fällt auf, dass auch Klosterman einen Restaurantbesuch kurz vor seinem spektakulären Ableben hatte. Ein kurzer Anruf bei der Witwe bringt Gewissheit: auch sie waren im Raven&Rose.

Hank recherchiert: das Raven&Rose wird von einem Spitzenkoch mit internationaler Erfahrung geführt, eine sehr gute Adresse. In Ermangelung einer anderen Idee brechen Nick und Hank auf, den Laden zu überprüfen.

Sebastien bricht in der Hütte von Frau Pech ein. Eine Art Knusperhäuschen mitten im Wald, nur die Lebkuchen fehlen. Er findet ein Notizbüchlein mit Hexenrezepten und auch einer Zimmer- und Telefonnummer im Sacherhotel. Sean Renard ruft an. Sebastien erklärt ihm, er könne Frau Pech nirgends finden, nicht in Wien und auch nicht in ihrem Haus. Renard vermutet sie außer Landes, um Käufer für das Baby zu finden, wir wissen es besser. Sebastien berichtet von dem Eintrag „Sacher“, Renard gibt Anweisung, mehr über dieses Hotelzimmer herauszufinden.

Nick und Hank verschaffen sich mit ihrer Dienstmarke vor der Öffnungszeit des Raven&Rose Zutritt zum Restaurant und möchten Chefkoch Graydon Ostler sprechen. Dieser staucht gerade lautstark das gesamte Küchenpersonal zusammen, Nick und Hank finden ihn daher mit Leichtigkeit. Durch eine Jalousie kann Nick sehen, wie alle, auch Ostler, in Aufwallung geraten: Bauernschweine, allesamt.

Im Gespräch mit Nick und Hank entrüstet sich Ostler, wie sie nur sein Restaurant im Verdacht haben können. Er erinnert sich nicht an die Gäste, als er Fotos gezeigt bekommt. Aber sein Restaurant hat Spitzennoten bei der Hygieneüberprüfung bekommen, sie fragen immer nach Allergien und Unverträglichkeiten. Auf Anfrage gibt er gerne die Menüfolge heraus, Nick und Hank können vergleichen, was die zwei Todesopfer gegessen haben.

Dieser Vergleich ergibt keinerlei Übereinstimmung. Kein Angestellter des Restaurants hat irgendwelche Vorstrafen. Es ist nicht illegal, ein Bauernschwein zu sein.

Nick bespricht sich mit Juliette. Sie hält die Todesursache für eine extreme Form von Blähungen, die normalerweise Artspezifisch ist. Nick erzählt ihr von der Blutbader-Bauernschwein Fehde, von der er seit der Geschichte mit Angelina (S1E06) weiß. Sollten die zwei Opfer Blutbader sein, wäre das ein Motiv. Das allerdings kann er bei Leichen nicht überprüfen. Er fährt zu Monroe, er ist ohnehin mit ihm verabredet. Er packt seine Sachen dort zusammen, weil er wieder bei Juliette einzieht.

Bei Monroe erwartet Nick eine Überraschungsparty zur Feier seines Auszuges. Buds Frau hat eine tolle Torte in Form eines Koffers gezaubert, Rosalee, Juliette und Hank sind auch da. Sie wollen gerade anstoßen, da klingelt das Telefon. Kimber (wir erinnern uns an das Paar im Restaurant) ruft an, weil sie Sam vermisst, sie ruft alle Bekannten an, ob ihn jemand gesehen hat. Die Freunde besprechen sich. Hank lässt sich Sams Autokennzeichen geben, um eine Fahndung herausgeben zu können. Nick und Hank berichten von ihrem Fall; es kommt heraus, dass Sam Blutbader ist, auch Ned Klostermann war Monroe bekannt, auch er ein Blutbader. Monroe geht es (noch?!) gut. Als Rosalee von den geplatzten Bäuchen hört, kommt ihr dass bekannt vor, sie fährt sofort zu ihrem Kräuterladen.

Wir sehen Sam aus seinem Auto steigen und in den Park laufen, er hält sich schmerzhaft den Bauch und der grummelt auch schon bedenklich.

Rosalee findet die Krankheit „völlige Verzweiflung“ in einem Buch, verursacht vom „schwarzen Verzweiflungspilz“, der nur im Schwarzwald wächst, und der in gekochtem Zustand tödlich ist, allerdings nur für Blutbader. Nick berichtet, dass jedes Todesopfer völlig verschiedene Dinge gegessen hat, da fällt Rosalee der „Gruß aus der Küche“ ein, das Fleischpastetchen, das alle, wirklich alle Gäste bekommen… außer Monroe, der seins ja nicht gegessen hat. So werden gezielt Blutbader vergiftet! Ein Anruf für Hank: Sams Auto wurde nahe eines Parks gefunden. Nick, Hank und Monroe fahren sofort hin. Sie können nichts für Sam tun, er stirbt genau wie die anderen Opfer. Monroe will Rache! Nick muss etwas tun, und zwar schnell.

Nick konfrontiert Ostler mit dem, was er weiß, outet sich als Grimm, Ostler ist völlig unbeeindruckt. Erstens könne er vor Gericht nichts gegen ihn aussagen, zweitens haben Blutbader es nicht besser verdient, drittens ist es unglaubwürdig, wenn ausgerechnet ein Grimm verlangt, dass das Töten aufhören muss.

Nick erklärt Juliette, dass es wohl auf traditionelle Grimmweise nötig sein könnte, das Bauernschwein zu töten. Er will Monroe nicht im Gefängnis sehen.

Monroe ist außer sich vor Zorn, Rosalee gelingt es nicht, ihn zu beruhigen. Wenn Ostler damit durchkommt, ist die Jagdsaison auf Blutbader eröffnet! Nick kommt dazu. Als Monroe erfährt, dass Ostler offen alles reuelos zugibt, stürmt er in voller Aufwallung zur Tür hinaus, Rosalee fleht Nick an, irgendetwas zu tun!

Wien, Sacherhotel, Zimmer 215: Adalind sitzt an ihrem Laptop. Sie sieht sich wieder das Nachrichtenvideo mit Erics Tod an und weint eine blutige Träne, die sie rasch wegtupft als der Zimmerservice klopft. Sie schickt ihn weg, sie hat keinen Zimmerservice bestellt. Nun, das war wohl Sebastien, der hinter einer Ecke steht. Adalind stand lange genug in der Tür, dass er ein Handyfoto von ihr machen konnte.

Küchenchef Ostler öffnet ein großes Paket, auf dem „Luftpost“ steht. Es ist voller Pilze, wie wir sie auch in Rosalees Buch gesehen haben. Genüsslich riecht er daran. Feierabend. Er verlässt als Letzter das nun dunkle Restaurant, schließt ab und geht die Straße hinunter. Monroe taucht auf und folgt ihm mit einigen Metern Entfernung, was Ostler nicht entgeht. Zwei weitere Blutbader mit glühend roten Augen steigen knurrend aus einem Auto. Ostler beginnt zu rennen, überall sind plötzlich Blutbader in Aufwallung, Monroe stellt Ostler, er ist eingekreist. Monroe geht mordlüstern in Aufwallung, Ostler in Todesangst ebenfalls. Da schießt Nicks Auto um die Ecke, er steigt aus und - schlägt Monroe! Als Monroe darauf besteht, Ostler zu töten, wird er - SCHOCK – von Nick niedergeschossen. Mit ungläubigem Blick bricht Monroe zusammen und bleibt liegen.
Nick verlangt von Ostler, den Mord an Klosterman, Robinson und Leoni zu gestehen, andernfalls würde er ihn den anwesenden Blutbadern überlassen. Monroe sagt noch, dass niemand wütende Blutbader aufhalten kann und bekommt von Nick einen unbezahlbaren „He, du bist tot, spiel gefälligst deine Rolle!“ – Blick Smile .
Nick und Hank beschließen, der Natur ihren Lauf zu lassen, gegen so viele Blutbader können sie nichts ausrichten, Ostler fleht darum, mitgenommen zu werden, Nick fordert das Geständnis. Ostler stimmt verzweifelt zu. Monroe wird brav erst dann wieder lebendig, als er das Auto der Polizisten mit dem geständigen Ostler sich entfernen hört.

Kaum hat Ostler im Verhörraum sein Geständnis niedergeschrieben, als er schon wieder herablassend wird. Ob Nick wirklich glaubt, so eine jahrhundertealte Fehde aus der Welt zu schaffen? Nein, das glaubt Nick nicht. Aber ein Anfang ist gemacht.

---
Mein Senf zu dieser Folge:
Die Blutbader-Bauernschwein Fehde wieder aufzunehmen, fand ich gut. Die drei bösen Wölfe in Staffel 1 war eine meiner Lieblingsfolgen.
Leuten auf Bäumen die Bäuche explodieren zu lassen ist nicht jedermanns Geschmack, das hätte ich nicht unbedingt gebraucht.
Dass der Captain Nick dermaßen anfährt, weil er es wagt, ein schlechtes Gewissen wegen einem Todesopfer zu haben, fand ich daneben. Aber der gute Captain ist auch nur so lange einer von den „Guten“, wie es in seine Pläne passt.
Wie viele Blutbader gibt es in Portland? Auf jeden Fall wesentlich mehr, als ich vor dieser Folge geschätzt hätte.
Ja, und Nick ohne Shirt auf diesem Laufband – lecker Kerlchen *blush*

* Siehe S3E01: 20:15 Uhr ist zu früh für mich, ich konnte die VOX-Folge nicht schauen, habe daher die englische Folge für die Zusammenfassung benutzt. Ich gehe sehr davon aus, dass die ekeligen Szenen in der VOX-Version herausgeschnitten wurden.

---
Die Folge kann hier angeschaut werden:
http://www.voxnow.de//grimm/bauchgrimmen...1&season=3