Grimm Forum

Full Version: S1E10 Hexenjagd
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Ein paar Anmerkungen zur Folge von letztem Montag...

Der Titel "Hexenjagd" ist ein wenig merkwürdig gewählt, weil es ja gar nicht um Hexen geht. Die Folge lehnt sich an "Hänsel und Gretel" (Henson und Gracie) an, in diesem Zusammenhang in der Titel dann doch sinnvoll.

Ich mag die Folge und den kreativen Umgang mit dem Märchenthema. Das ist meiner Meinung nach die Stärke der ersten Staffel. In späteren Folgen vermisse ich oft so ein erkennbares Märchen im Hintergrund, was "Grimm" für mich doch erst besonders reizvoll macht.

Die Geier- Ärztin aus der Folterklinik (der Name- Hammer Big Grin) lässt Kinder in ihr "Knusperhäuschen" im Wald verschleppen, wo sie zwar nicht gefressen werden, aber doch ausgenommen und getötet. In dieser Reihenfolge Confused. Schon mächtig ekelig, aber das Originalmärchen ist auch alles Andere als harmlos. Das Wortspiel zwischen Renard und Wu gefällt mich richtig gut. Renard "Das ist immer noch Kanibalismus!" Wu: "Das schreibt man, glaub ich, Kapitalismus!".

Gretel/Gracie markiert den Weg nicht mit Kieseln oder Brotkrumen, wie Hänsel im Märchen, sondern mit Muscheln von ihren selbstgemachten Halsketten. Am Ende verbrennt die Hexe/Geierärztin zwar nicht im Backofen, aber doch in einer Feuergrube.

In dieser Folge sehen wir zum ersten Mal den Gewürzladen, der jetzt noch von Rosalees Bruder Freddy geführt wird.
Anmerkung zu Staffel 2:
Spoiler :
Nick kann nicht ahnen, dass er genau hier einmal seinen Kreuzritterschlüssel vertrauensvoll zur Aufbewahrung abgeben wird, zu diesem Zeitpunkt ein völlig verrückter Gedanke.

Die Sensenmänner als eigenständige Organisation bezweifeln, ob Renard "seinen" Grimm im Griff hat. Sie verlieren später mehr und mehr an Bedeutung in der Serie, schade eigentlich.