Grimm Forum

Full Version: S3E22 66/III Blondes Gift
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
[Image: 322au4uxc.jpg]

In dem geräumigen Blockhaus im Wald, in dem Morgen die große Hochzeit stattfinden soll, wird gerade geprobt. Alle, von der Standesbeamtin bis zu Monroes Eltern, haben gute Laune. Monroe erklärt der Beamtin, Nick hätte eine Art Lichtallergie und müsse daher immer eine Sonnenbrille tragen.

Wu hat in Renards Auftrag nach Adalind gefahndet, er kann ihm nur die Straßenecke nennen, wo sie gestern vom Taxi abgesetzt wurde, seither ist sie spurlos verschwunden.

Adalind verhilft sich in dem Lagerraum wieder einmal zu Juliettes Aussehen. Zufrieden schaut sie in den Spiegel und hält sich prüfend ein neues, tintenblaues Kleid an. Hat Ähnlichkeit mit Juliettes Negligee. Sie hat Pläne und lächelt boshaft.

Weston Steward holt eine dicke Brieftasche aus einem Versteck hinter einem Lüftungsgitter. Er entnimmt ihr einen kanadischen Reisepass, der ihn als „Walter Rathenau“ ausweist, auch ein Bündel 100€-Scheine steckt er ein. Er hatte die Auswahl zwischen vielen falschen Pässen und echten Währungen.

Monroe, Rosalee, ihre Familien und Trauzeugen sind essen gegangen. Monroes Vater Bart steht auf und entschuldigt sich bei Monroe und Rosalee für sein engstirniges Verhalten zuvor (S3E12 und 13), bedankt sich bei Nick und seiner Frau Alice dafür, dass sie ihn eine neue Sichtweise lehrten. Er wünscht dem Brautpaar alles Gute. So viel Harmonie!

Adalind/Juliette trägt das blaue Kleid und klopft bei Renard, sucht angeblich Adalind. Er wirkt irritiert, was macht Juliette hier? Sie behauptet, Mitleid mit Adalind zu haben, Renard fühlt sich verpflichtet, sie vor Adalind zu warnen, er erzählt ihr, dass er sie bei Nick und Juliette zu Hause angetroffen hat, sie hat sicher etwas Übles vor! Adalind/Juliette kommt auf seine Beziehung mit Adalind zu sprechen, „gesteht“ ihm, dass sie immer noch verwirrende Gefühle für ihn hat. Adalind/Juliette küsst Renard, der das nicht will, sich aber überrumpeln lässt. Der Zauber lässt nach, Adalind/Juliettes Gesicht wird instabil. Als sie das merkt, lässt sie eilig von ihm ab, entschuldigt sich, trägt ihm auf, sie anzurufen und geht rasch. Sie sitzt kaum im Taxi und hat dem Fahrer gesagt, wo sie hinwill, da setzt die Zurückverwandlung ein.

Bei Monroe zu Hause. Rosalees Schwester Deetta ist schon recht angetrunken, aber Rosalee lässt sich überreden, ihr noch einen Rotwein aufzumachen. Monroe bittet seinen Vater kurz zum vier-Augen-Gespräch, dankt ihm für die Rede. Alle gehen schlafen. Nun ja, fast alle.

Adalind ist angekommen und bezahlt den Taxifahrer. Der macht große Augen: Vorhin stieg eine Brünette ein, jetzt steigt eine Blondine aus!

Nick und Juliette kommen nach Hause, es riecht nach Rauch. Trubel hat versucht, Speck und Eier zu braten und ist kläglich gescheitert, die Küche ist voller Qualm. Es ist ihr unendlich peinlich, wobei Juliette und Nick sie zu trösten versuchen. Trubel wollte üben und morgen Frühstück machen. Juliette liebt Speck. Nick sagt Trubel, dass er morgen den Wohnwagen umparken will, sie soll ihm helfen.
Das Telefon klingelt, Juliette geht dran. Es ist Adalind! Mit freundlicher Stimme „warnt“ sie Juliette. Sie sagt, sie wäre bei Renard gewesen [soweit stimmt es ja irgendwie noch], und er wäre ihr merkwürdig vorgekommen. Seine Leidenschaft für Juliette wäre vielleicht zurückgekehrt. Adalind „fühlt sich schuldig“. Juliette verneint entschieden, als Adalind sie fragt, ob sie etwa auch noch Gefühle für Renard hegt, aber sie will auf keinen Fall, dass Adalind irgendwelche Tränke dagegen braut. Davon hat sie genug! Adalind wünscht gute Nacht und legt auf.
Juliette berichtet Nick und Trubel, ungute Erinnerungen [an Staffel 2] kommen hoch, Juliette ist wütend.

Rosalee erwacht an ihrem Hochzeitsmorgen von einem Gerumpel im Wohnzimmer und kommt die Treppe herunter gerannt, gefolgt von Monroe, ihrer Mutter und den Schwiegereltern. Deetta ist vom Stuhl gekippt. Sie trägt Rosalees Brautkleid, welches nun zerrissen und voller Rotwein ist! Sie lallt, sie hätte in dem Kleid schon zweimal geheiratet, was beide Male schief gegangen ist, also lässt sie nicht zu, dass Rosalee dieses Kleid trägt! Kippt um und schläft ein. Entsetzen ringsum!
Rosalee, die Bräutigameltern und die Brautmutter bringen wegen dieses Notfalls ein Brautmodengeschäft dazu, eine Stunde früher zu öffnen. Monroes Vater spendiert Rosalee ein Kleid für über 7000 Dollar!

Als Monroe Deetta ein paar Stunden später weckt, ist sie von sich selbst entsetzt. Sie liegt auf dem Sofa und trägt nach wie vor das ruinierte Kleid. Sie ist völlig zerknirscht, Monroe genießt ihre Entschuldigungsversuche eine Weile, bevor er ihr eröffnet, dass weder er noch Rosalee das Kleid von Rosalees Großmutter mochten. Nein, sie konnten es nicht ausstehen!

Renard ruft bei Juliette an. Er sagt ihr, dass er sie mag, aber dass Schluss sein muss! Sie darf nicht mehr bei ihm auftauchen, sonst würden die alten Probleme wieder von vorn beginnen. Juliette versteht natürlich nur Bahnhof.
Wu gibt Renard Bescheid: Adalind ist gefunden. Sie hält sich in einem Mietlager auf [Einheit 22, Episodennummer].

Nick und Trubel parken den Wohnwagen um. Nick hat ein versteckt liegendes Grundstück im Wald zu dem Zweck gekauft. Zu viele Leute kennen den alten Standplatz, außerdem hat er ja jetzt noch die neuen Sachen von den Porters (vorherige Folge „die Truhe“).

Adalind ruft Juliette an. Juliette muss ihr recht geben: mit Renard stimmt etwas nicht! Raffiniert bekommt Adalind heraus, dass Juliette gerade aufbricht und Nick nachher zu einer Hochzeit geht. Adalind braut wieder ihren Hexenqualm zum Einatmen durch das Loch im Hexenhut. Kurz danach verlässt Adalind/Juliette den Lagerraum. Mit Juliettes Negligee in der Tasche. Das Unheil nimmt seinen Lauf.

Nick und Trubel untersuchen die Sachen in Rolek Porters Kiste, sie philosophieren ein wenig, ob sie wohl auch Grimm wären, wenn sie die Wahl hätten. Nick stellt fest, dass es das Leben nicht leichter macht. Weder seins, noch Juliettes, noch Trubels.

Renard verschafft sich mit einem Brecheisen Zugang zu Adalinds Lagereinheit. Er findet den Kessel und auch der Hut qualmt noch ein wenig. Er murmelt ein bitteres „du kannst es nicht lassen!“.

Nick und Trubel wieder zu Hause. Nick schlägt Trubel vor, etwas über den Lieferservice zu bestellen, wenn sie nachher Hunger bekommt. Trubel geht in ihr Zimmer, lümmelt sich aufs Bett. Ihre Machete auf dem Rücken ist unbequem, sie wirft sie auf einen Sessel.

Nick im Schlafzimmer findet Adalind/Juliette vor, nur mit dem Negligee bekleidet. Sie behauptet mit schnurrender Stimme, so eine Hochzeit würde sie in romantische Stimmung versetzen. Nick ist äußerst angetan, er hilft ihr aus dem Negligee und trägt sie zum Bett.

Renard, noch immer in Adalinds Lagereinheit, liest die Anleitung im aufgeschlagenen Zauberbuch. Das gereimte Hexenrezept ist wirklich allerliebst, ich hab es, soweit ich es sehen konnte, abgetippt:
Spoiler :
…Sumpfger Schlange Schwanz und Kopf
brat und koch im Zaubertopf.
Molchesaug und Unkenzehe
Hundezung und Hirn der Krähe;
zäher Saft des Bilsenkrauts
Eidechsbein und Flaum vom Kauz.

Ein Opferhaar sollst du dann pflücken
Dich so mit `m Spiegelbild beglücken.
Den Topf dann mit dem Hut bedecken,
um das Gebräu wohl auszuhecken.

Starken Zauber eingemischt,
Höllenbrei im Kessel zischt.
Renard zieht die richtigen Schlüsse.

Nick geht duschen, Adalind/Juliette zieht sich rasch an und verdrückt sich. Unten im Flur begegnet ihr Trubel. Sie geht rasch an ihr vorbei. Trubel versichert ihr, nichts in der Küche zu machen, außer vielleicht Speck, und hört dann, wie Adalind/Juliette murmelt „Was soll‘s, ich hasse Speck!“ Das kommt Trubel merkwürdig vor. Auch, dass Juliette so hastig geht, ohne Nick. Sie folgt ihr spontan.

Renard ruft Nick an, aber der steht unter der Dusche und hört es nicht. Renard füllt rasch ein Fläschchen mit dem Gebräu im Kessel, verkorkt es und steckt es ein.

Trubel sieht Juliette in ein Taxi steigen. Als es losfährt, hat sich Juliette plötzlich in eine Blondine verwandelt.

Juliette kommt nach Hause, sie war beim Friseur. Nick ist auch schon fertig angezogen. Da entdeckt Juliette ihr Negligee am Boden und das zerwühlte Bett.

Trubel kommt zurück. Sie sieht Nick mit Juliette ins Auto steigen und wegfahren. Wie passt das zusammen?

Nick und Juliette fahren zur Hochzeit. Juliette ist so still. Nick ist gut gelaunt, kann nicht verstehen, was Juliette plötzlich hat. Nach und nach kommt heraus, dass Nick mit jemandem Sex hatte, den er fälschlicherweise für Juliette hielt. Juliette fällt das Telefonat mit Adalind ein: die wusste, dass Juliette nicht da sein würde! Nick ist fassungslos, Juliette wird schlecht.

Mit quietschenden Bremsen hält Captain Sean Renard vor Nicks und Juliettes Haus. Er klopft lautstark, aber nur Trubel ist da. Zu zweit klären sie innerhalb weniger Sekunden auf, was geschehen ist, obwohl Trubel zuvor weder Adalind noch Renard kannte. Renard erklärt, dass Nick den Inhalt des Fläschchens sofort trinken muss, sonst wird es böse ausgehen. Trubel sucht die Adresse der Hochzeit heraus. Renard ist kaum draußen, da wird er von drei Kugeln getroffen und bleibt reglos liegen. Weston Steward steht in der Tür! Trubels Schock fällt von ihr ab, als er auch auf sie schießt. Sie flieht die Treppe hinauf, verbarrikadiert sich in ihrem Zimmer.

Nick und Juliette sind angekommen. Sie können sich nicht einmal richtig aussprechen, müssen die gutgelaunten Trauzeugen spielen.

Trubels Zimmertür hat Steward nur kurz Widerstand geleistet. Er bedauert spöttisch, dass sie zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Er steckt seine Pistole weg, will sie in Todesdoggenaufwallung zerfleischen. Auf dem Sessel liegt immer noch Trubels Machete. Weston Stewards Kopf poltert kurz darauf die Treppe hinunter, der Rest von ihm bleibt oben. Trubel verliert keine Zeit. Sie wählt den Notruf für den schwer verletzten Renard.

Nick hat seine Sonnenbrille zu Hause vergessen und muss nun die von Monroes Vater verwenden. Diese ist zwar nach dessen Sehschwäche korrigiert, aber besser als nichts.

Trubel greift sich Renards Autoschlüssel, den Zettel mit der Adresse und das Fläschchen und rennt hinaus, es sind bereits die Sirenen von Rettungsdienst und Polizei zu hören.

Nick sieht alles verschwommen. Juliette versucht, zu lächeln. Rosalee ist in ihrem neuen Brautkleid einfach wunderschön. Monroe bleibt der Mund offen. Hank führt sie nach vorn. Trubel heizt in Renards Wagen die Serpentinen hoch.

Renard wird in den Rettungswagen geschoben, die Sergeants Wu und Franco versuchen, aus dem Tatort schlau zu werden. Nick und Juliette sind nicht da. Am Fuß der Treppe liegt der Kopf eines FBI Agenten. Im ersten Stock sein Körper, er trägt einen falschen Pass bei sich. Da liegt auch seine 9mm Pistole. Und eine blutverschmierte Machete, überall ist Blut. Und dann findet Wu auf Trubels Bett ein aufgeklapptes Grimm-Buch. Die Zeichnungen lassen ihn sofort an sein Erlebnis mit dem Aswang denken (S3E14).

Adalind steckt ihren Pass in ihre Handtasche, verlässt und schließt den Lagerraum. Sie sieht sehr zufrieden mit sich aus.

Monroe und Rosalee wurden soeben zu Mann und Frau erklärt (eine emotionale Szene, viele Gäste geraten verzückt in Aufwallung), als Trubel ankommt. Natürlich geht das nicht gut. Die gesamte Hochzeitsgesellschaft starrt sie an. Ein Grimm! Und völlig blutverspritzt dazu! Sie schreit zu Nick hinüber, er solle das Fläschchen trinken, aber sie kommt nicht durch, Chaos bricht aus, das Fläschchen geht zu Bruch. Nick, Juliette, Hank, Monroe und Rosalee können Trubel in ein Nebenzimmer retten, Monroes Eltern versuchen, die Leute zu beruhigen. Nick erfährt, dass sein Captain angeschossen wurde bei dem Versuch, ihm das Fläschchen zu bringen. Er versteht nicht, warum die Hochzeitsgesellschaft panisch wurde. Es war doch niemand in Aufwallung! Und so erfahren sie dann, dass Nick kein Grimm mehr ist. Adalind hat ihm seine Kräfte geraubt und das Gegenmittel ist verloren. Trubel muss schleunigst hier weg, bevor die Gäste sie lynchen. Nick, Hank, Juliette und Trubel verlassen fluchtartig mit Renards Wagen die so romantisch geschmückte Hütte im Wald, Rosalee und Monroe stehen vor den Scherben ihres Festes.

Der bewusstlose Renard hustet Blut in seine Beatmungsmaske.

Adalind sitzt im Flugzeug und freut sich darauf, ihr Baby wiederzusehen, das sie ja bei Prinz Viktor in Österreich glaubt.

In Renards Auto wird wenig gesprochen. Eine zutiefst verunsicherte Trubel fragt Nick: „Siehst du sie wirklich nicht mehr?“ Nicks Antwort unter Schock [das letzte Wort der dritten Staffel] lautet „Nein.“

******

Eine Folge, in der viel zerstört wird und die hier im Forum heiß diskutiert wurde. Hat Adalind Nick vergewaltigt? Ist Nick also ein Opfer und Juliette reagiert grausam und unfair?

Richtig gut gefällt mir in der Folge nur der Handlungsstrang rund um Rosalees Brautkleid. Sehr nett gemacht Big Grin. Oh, und natürlich Adalinds Hexenrezept!

Hier ist der Link zu VOX NOW, wo die Folge eine Woche lang angeschaut werden kann: http://www.voxnow.de/grimm/blondes-gift....1&season=3