Grimm Forum

Full Version: S3E20 64/III Kleider machen Leute
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
[Image: 320ak2se7.jpg]

Juliette, die überraschend Trubel/trouble am Tisch sitzen hat, reagiert nicht erfreut, als Nick ihr sagt, Trubel müsse eine Weile hier untertauchen, weil sie ein Grimm ist und in Notwehr mehrere Wesen getötet hat. Nick kann sie überzeugen, dass Trubel Hilfe braucht, sie hat viel durchgemacht und muss noch viel über das Grimm-sein lernen.

Vier junge Frauen (Donna, Cammy, Vanessa und Jenny), alle sehr schick, beim Ladendiebstahl in einer Boutique. Cammy wird von einem Kaufhausdetektiv gestellt, aber ihr gelingt die Flucht. Als die drei anderen ihre Ware beim Bandenboss (Ken) abliefern, gestehen sie ihm zögernd, das Cammy einen Fehler gemacht hat. Ken bezeichnet die Bande als Familie. Sie wollen gerade essen, er spricht ein Tischgebet, als Cammy klopft. Ken geht mit Cammy in ein Hinterzimmer, wo er in Aufwallung geht, er ist ein Lebensauger [wir erinnern uns an den Praktikanten Ryan Smulson in S2E10], und die schreiende Cammy tötet. Bei Tisch fassen sich die drei anderen Mädchen ängstlich an den Händen.

Trubel isst wie ein Scheunendrescher, Nick und Juliette schauen fasziniert zu. Trubel erfährt, dass auch Nicks Mutter ein Grimm ist, Juliette aber nicht. Und dass Nick und Juliette nicht verheiratet sind. Trubel findet das clever, so kann Juliette ja jederzeit gehen [Trubel hat keine Angst vor Fettnäpfchen]. Trubel bezieht das Gästezimmer.

Captain Sean Renard hat ein Hotelzimmer für Adalind organisiert. Sie besteht darauf, dass er bei ihr bleibt, sie ist ja so einsam, seit ihr Baby nicht mehr da ist.

Trubel erwacht aus einem Alptraum, steht auf und will gehen, Nick fängt sie vor dem Haus ab. Er kann sie überzeugen, zu bleiben. Sie würde sonst in einer Zelle landen, außerdem kann Nick ihr viel beibringen. Und auch Nick hätte für einen zweiten Grimm durchaus Verwendung. Er gibt Trubel ihren schwarzen Springer zurück.

Am nächsten Morgen klingelt das Telefon bei Monroe und Rosalee. Nick möchte mit Trubel vorbeikommen, damit Trubel auch einmal Wesen kennenlernt, die sie nicht töten wollen. Monroe legt Wert darauf, dass Trubel ohne Machete kommt.

Ein Spaziergängerpärchen mit Hund entdeckt die nur unzureichend verscharrte Leiche von Cammy im Wald.

Trubel bekommt ihre Lektion bei Monroe und Rosalee, man erklärt ihr die verschiedenen Stadien der Aufwallung und woran Wesen Grimms erkennen. Die Atmosphäre ist nicht herzlich, aber es funktioniert. Nick bekommt einen Anruf: der Leichenfund. Nick und Hank beschließen, Trubel mitzunehmen und sie als Kriminologiestudentin auszugeben.

Adalind tritt das Erbe ihrer Mutter an. Es besteht aus einem gemieteten Lagerraum, in dem ihre Habe eingelagert wurde, und rund 1500 Dollar.

Am Fundort der Leiche. Sie ist völlig ausgeblutet, die Einstiche der Zähne des Lebensaugers Ken sind kreisrund um den Mund herum deutlich zu sehen. Hank fällt auf, dass sie teuer gekleidet ist. Trubel verhält sich wie gewohnt wenig zurückhaltend, was Nick Wu gegenüber in Erklärungsnot bringt. [Trubel verwendet das Wort „Wesen“, Wu fragt nach, was das ist. Auf Englisch behauptet sie, dass das Deutsch wäre für „blutlos“. In der deutschen Version, die mir hier sogar besser gefällt, behauptet sie, das sei ein Fachausdruck für „die Verwesung hat begonnen“.]


Im Versteck von Kens Bande bzw. „Familie“ sichtet dieser gerade die Ausbeute des heutigen Tages. Er beauftragt Donna, ein neues Mädchen als Ersatz für Cammy zu finden.

Nick, Hank und Trubel im Wohnwagen finden in Nicks Büchern Zeichnungen von Wunden, die Cammys Wunden gleichen, das Werk eines Lebensaugers. Nick erinnert sich auch gleich an Ryan Smulson.
Wu ruft an, er konnte das Opfer anhand der Fingerabdrücke identifizieren. Camila Reynolds, 18 Jahre alt, schon mehrfach wegen Diebstahls verhaftet, gemeldet in einem Wohnheim für straffällige Jugendliche, welches „New Beginnings“ heißt. Hank beauftragt ihn, im Raubdezernat nachzufragen, ob sich in letzter Zeit Diebstähle in Luxusboutiquen häufen.
Trubel ist zwischenzeitlich beim Blättern in Nicks Büchern bei der Granitbestie hängengeblieben. Sie sagt, so einer hätte damals ihre Pflegeeltern umgebracht.

Adalind in der Lagereinheit, zu dem sie den Schlüssel vom Anwalt ihrer Mutter bekommen hat. Offensichtlich sucht sie etwas Bestimmtes.

Nick, Hank und Trubel statten dem Wohnheim „New Beginnings“ einen Besuch ab. Trubel hat klare Anweisung, im Auto zu bleiben.
Von der Heimleiterin erfahren Nick und Hank, dass Cammy ohne Eltern aufwuchs und wenig Selbstwertgefühl hatte, daher auch keinen Job gefunden hat. Sie möchten Cammys Zimmerkameradin Megan sprechen, die Leiterin schickt ein Mädchen, Megan zu suchen. Das Mädchen wird draußen fündig, warnt Megan, dass da ein paar Cops sind, die sie sprechen wollen. Megan geht kurz in Aufwallung, Trubel beobachtet das vom Auto aus. Nick und Hank sprechen mit Megan, doch sie sagt nichts. Als Nick und Hank wieder fahren wollen, springt Trubel aus dem Wagen, packt Megan am Kragen, gibt sich als Grimm zu erkennen und bekommt in kürzester Zeit alles, was Megan weiß. Eine gewisse Donna hatte Cammy auf dem O’Bryant Square angesprochen, guter Job, keine Miete, schicke Klamotten. Nick und Hank schreiten ein, rufen Trubel zur Ordnung.
Wu ruft an. Vom Raubdezernat gibt es Informationen über eine bestohlene Boutique, Camila Reynolds ist auf dem Überwachungsvideo zu erkennen. Sie gehörte zu einer schick gekleideten Bande.

Auf der Wache berichten Nick und Hank Captain Renard, was sie wissen. Sie planen, den O’Bryant Square unter Beobachtung zu nehmen, falls Donna dort nach Ersatz sucht.

Adalind hat ein altes Buch mit Holzeinband gefunden, das sich aber nicht aufklappen lässt. Mit aller Gewalt zieht sie den Einband auseinander, es entgleitet ihr, fliegt in einen Spiegel, der deshalb zerbricht.

Abend am O’Bryant Square. Nick, Hank und Trubel beobachten den Platz von Auto aus. Als sie eine schicke Frau sehen, die offensichtlich jemanden sucht, springt Trubel ohne Bescheid zu sagen aus dem Auto, verstrubbelt sich die Haare und beginnt zu betteln, kommt so wie zufällig zu der Frau und hat Erfolg: sie bekommt einen „Job“ angeboten. Nicht anschaffen gehen, nur „shopping“! Sie geht mit der Frau mit, Nick und Hank rennen ihnen nach, können einiges von dem Auto erkennen, mit dem Donna und Trubel wegfahren. Sie veranlassen sofort die Fahndung nach dem Wagen.

Donna stellt Trubel der „Familie“ vor. Ken ist von ihr angetan. Trubel wird eingekleidet.

Wu hat passende Informationen zu dem Wagen gefunden: Donna O’Hara, vorbestraft wegen Hehlerei, es gibt eine Adresse. Nick und Hank fahren hin.

Vanessa und Jenny machen Trubel zurecht, antworten aber kaum auf Fragen. Sie haben Angst vor Ken, das ist überdeutlich. Donna bringt Trubel bei, mit hochhackigen Schuhen zu gehen.

Nick und Hank klopfen an Donnas Apartment [Zimmernummer = Episodennummer 320]. Niemand antwortet. Nick bricht die Tür auf, sie durchsuchen die Wohnung. Klamotten mit Preisschildern, Fotos von ausspionierten Boutiquen, Rechnungen für Strom und Wasser für diese Adresse und noch eine zweite. Dorthin fahren sie.

Nach der Anprobe möchte Trubel gehen, um „ihre Sachen zu holen“. Ken lässt sie nicht fort. Sie ist doch jetzt in die Familie aufgenommen! Er nimmt sie mit ins Nebenzimmer, neue Mädchen verbringen ihre erste Nacht immer mit ihm! Trubel schlägt zu, Ken geht in Aufwallung, erstarrt vor Schreck, Trubel setzt einen Tiefschlag und rennt zu den Anderen, sie sollen fliehen! Da geht auch Donna in Aufwallung. Noch eine Lebensaugerin.

Draußen treffen gerade Nick und Hank ein. Weil das Tor nicht aufgeht, fährt Hank mit dem Auto hindurch. Drinnen hält sich Trubel wacker im Kampf gegen zwei Lebensauger. Trubel hat einen Dolch im Stiefel versteckt, ersticht Donna. Ken wird von Nick erschossen. Vanessa und Jenny kauern zu Tode erschrocken hinter einer Couch. Nick gibt Trubel Anweisung, zu verschwinden.

Adalind versucht das Buch mit einer Spiegelscherbe aufzuschneiden. Dabei verletzt sie sich. Als ihr Blut auf das Buch tropft, öffnet es sich selbständig. Adalind atmet zufrieden durch.

Zu Hause bei Juliette erzählt Nick vom heutigen Tag und dass er befürchtet, dass Trubel umkommen wird, wenn sie so weitermacht. Juliette entgegnet, dass sie eben noch viel lernen muss. Trubel ist bewusst, dass sie heute übertrieben hat. Auch sie bittet Nick um Geduld. Als sie im Bett liegt, zeichnet sie den Lebensauger in ihr Tagebuch.

Ein alter Mann am Stock sitzt in seinem dunklen Zimmer und hustet. Sein Gesicht ist sorgenschwer. In der Hand hält er einen Schlüssel. Genau so einen, wie Nick einen hat! [Nicks Schlüssel befindet sich seit S2E22 unter einer losen Bodendiele in Rosalees Gewürzladen.]

******

Hier ist der Link zu VOX NOW, wo die Folge eine Woche lang angeschaut werden kann: http://www.voxnow.de/grimm/kleider-mache...1&season=3