Grimm Forum

Full Version: S3E15 59/III Der Fluch der Mumie
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
[Image: 315kssg5.jpg]

Bei Bauarbeiten wird in einer hohlen Wand in alten Kisten, die das Datum 1946 tragen, ein altägyptischer Sarkophag mit Anubiskopf (der Totengott mit dem Schakalkopf) gefunden. Die herbeigerufene Universitäts-Professorin (Vera Gates) ist hell begeistert.

Nick, Hank, Monroe, Rosalee und Juliette diskutieren, ob sie Wu über Wesen aufklären sollen. Hank ist der Einzige, der dafür ist. Also hoffen sie, dass die psychiatrische Behandlung Wu hilft und es ihm bald besser geht.

Zwei junge Männer (Karl Herman, Robert "Bob" Taylor)sehen im Fernsehen einen Bericht über den Fund in der Universität, und sie entsetzen sich über den respektlosen Umgang, die Störung der Totenruhe. Sie beschließen, zu handeln. Über die Fernsehsendung erfahren sie, dass der Sarkophag morgen geöffnet werden soll.

Karl und Bob steigen in die Universität ein, finden den Sarkophag, wollen ihn mitnehmen. Einer von ihnen sprüht noch eine Botschaft an die Wand. Ein Nachtwächter überrascht sie, in ihrer Aufwallung werden beide zu Anubis-Wesen. Sie können den Nachtwächter überwältigen, aber Bob wird von einer Kugel getroffen, wütend schießt Karl nun auf einen weiteren Nachtwächter, der hinzukommt.

In der psychiatrischen Klinik erzählt Wu seiner Therapeutin vom Aswang, diese fragt ihn, wie etwas real sein kann, was nur er alleine sieht? Wu ist dennoch sicher, den Aswang wirklich gesehen zu haben. Nick und Hank kommen zu Besuch. Wu geht es offensichtlich besser, er reißt schon wieder Witze. Nick und Hank werden zum Tatort gerufen.

In der Uni klärt sie Franco über die bisherigen Erkenntnisse auf. Einer der Einbrecher (Bob) liegt tot auf dem Boden, genauso der erschossener Wachmann. Sein verwundeter Kollege ist bereits im Krankenhaus. Er hat ausgesagt, die Täter hätten Anubis-Masken getragen. Nick und Hank wechseln einen bedeutungsschweren Blick. Prof. Gates kommt hinzu, öffnet mit Nicks und Hanks Hilfe den Sarkophag und ist erleichtert, dass die Mumie nicht beschädigt wurde. Die Mumie ist ebenfalls in Anubisgestalt, zumindest wurde sie Anubis-förmig eingewickelt, genauere Untersuchungen sind schon geplant. Die Hieroglyphen, die an die Wand gesprüht wurden, übersetzt Gates mit "ich beschütze die Toten". Sie glaubt nicht an Flüche, will so schnell wie möglich wieder an die Arbeit.

Wien, Viktors Schloss: Sebastien wurde enttarnt. Viktor übergibt ihn seinen Handlangern zur Folterung. Er will die Namen aller, die Sebastien beim Widerstand, der Resistance, kennt.

Bobs Fingerabdrücke wurden identifiziert: Robert Jason Taylor, 24. Auch Fingerabdrücke von Karl John Herman, 27, wurden gefunden. Beide sind eindeutig vorbestraft, gerade auch in Bezug auf Einbrüche in Museen und Graffiti-Hinterlassenschaften. Nick und Hank berichten Captain Renard von der Aussage des verletzten Wachmanns und der Form der Mumie. Sind Herman und die Mumie Wesen der gleichen Art? Vielleicht sogar, über unzählige Generationen, verwandt?

Karl Herman packt eine Reisetasche. Einem Anrufer sagt er, dass er "es" heute nacht tun wird. Der Anrufer soll sich bereit halten.

Meisner und Adalind halten sich weiter in der Waldhütte in den Schweizer Alpen auf. Adalinds neugeborene Tochter lässt Meisner mithilfe von Halluzinationen Holz sammeln, auch entzünden kann sie es mit Gedankenkraft. [Die Kleine ist gruselig!]

Bei Monroe und Rosalee im Laden: Nick, Hank und Juliette zeigen Fotos von der eingewickelten Mumie. Laut Monroe und Rosalee wurden Wesen im alten Ägypten als Götter verehrt. Mit den richtigen Mitteln und dem nötigen Know-How ist es durchaus möglich, ein Wesen in Aufwallung zu mumifizieren. Auch heute noch gibt es Anubis-Wesen, also könnte Karl Herman durchaus eines sein. Die Botschaft "Ich beschütze die Toten" bringt Monroe und Rosalee zu der Annahme, Herman müsse ein "Beati Paoli" sein, also zu einer Wesengesellschaft gehören, die im 17ten Jahrhundert auf Sizilien gegründet wurde, um Wesen-Kultur zu bewahren. Monroe und Rosalee sind übrigens auch der Meinung, dass es pietätlos ist, ein totes Wesen in Aufwallung auszustellen. Nick, Hank und Monroe gehen zum Wohnwagen, Monroe und Rosalee haben einen Termin mit ihrem Hochzeitsplaner. Sie entscheiden sich nicht dazu, den Wesenrat in Den Haag zu informieren. Die dürften davon ohnehin erfahren, es läuft ja überall im Fernsehen.

Wu wird nach wie vor nachts von schrecklichen Albträumen geplagt, in denen der Aswang die Hauptrolle spielt.

Im Wohnwagen finden die Nick, Hank und Juliette einen Tagebucheintrag und sogar einen Film zum Thema. Pharaonen ließen sich gern zusammen mit einem Anubis in Aufwallung bestatten, um selbst zu Göttern zu werden. Die Beati Paoli haben sich zur Aufgabe gemacht, diese so grausam benutzten Vorfahren ordentlich zu bestatten, das hatte wohl auch Herman vor. Professor Gates muss gewarnt werden, vielleicht wird Hermann es wieder versuchen.

Rosalee und Monroe bekommen im Laden überraschend Besuch von "Alexander", einem Agenten des Wesenrates in Den Haag [den wir aus der Folge S3E06 "Der Exorzist" kennen], obwohl Rosalee nicht angerufen hat. Alexander möchte "den Grimm" sprechen.

In der Universität rätselt Prof. Gates über den Röntgenaufnahmen, wie diese Mumie wohl präpariert worden ist. Der Schakalkopf, die Klauen, alles wirkt so echt und natürlich. Nick und Hank kommen hinzu und warnen vor möglichen weiteren Einbrüchen. Gates hat bereits die Sicherheitsmaßnahmen verschärft und sieht keinen Grund, ihre Arbeit zu unterbrechen.

Monroe ruft Nick an und berichtet von dem Besuch des Agenten, Nick und Hank brechen sofort auf.

Captain Renard versucht wiederholt, Sebastien anzurufen und bekommt nur den Anrufbeantworter. Er ist besorgt.

Mit Grund. Sebastien wird mit Wasser gefoltert. Bisher hat er noch nichts preisgegeben. [Ich bin es gewohnt, dass alles aus Jugendschutzgründen herausgeschnitten wird, was irgendwie verstören könnte. Diese grausame Szene wurde drinnen gelassen. Verstehe ich nicht.]

Juliette besucht Wu. Sie erzählt ihm von ihren Albträumen, ihren Geistererscheinungen, als sie um ihre Erinnerungen kämpfte.

Nick bei Monroe und Rosalee. Nick sorgt sich um deren Sicherheit, verhält sich Alexander gegenüber ausgesprochen reserviert. Der Wesenrat toleriert die Beati Paoli normalerweise, weil das Zurschaustellen von Wesen in Aufwallung respektlos und auch gefährlich für die Wesengemeinschaft ist. Herman ist allerdings zu weit gegangen, weil er den Wachmann getötet hat. Alexander soll ihn stoppen, und weil er weiß, dass Nick keine Wesenrat- Alleingänge duldet, möchte er Nick bei der Suche nach Herman unterstützen. Herman wird nach Alexanders Informationen sehr bald einen zweiten Versuch unternehmen, die Mumie zu stehlen und Prof. Gates zur Mithilfe zwingen. Alexander verabschiedet sich, angeblich zum Flughafen, was aber gelogen ist, Nick und Hank haben ihm auch nicht geglaubt. Sie lassen Alexanders Mietwagen überwachen.

Prof. Gates kommt nach Hause und wird mit vorgehaltenem Messer überwältigt. Sie wird gezwungen, den Sicherheitsdienst telefonisch abzubestellen.

In den Alpen treffen zwei Autos an der Stelle im Wald ein, wo Sebastien Meisner und Adalind abgesetzt hat. Sebastien sitzt, übel zugerichtet, auf einem Rücksitz: er wurde wohl doch durch die Folter zur Mitarbeit bewegt. Prinz Viktor und seine Todesdoggen machen sich schwer bewaffnet auf die Suche.

In der Waldhütte bekommt Meisner einen Anruf von Renard. Er hat Sebastien seit Tagen nicht erreicht. Sicherheitshalber soll er mit Adalind und dem Baby aufbrechen, versuchen, sich nach Zürich durchzuschlagen.

Nick und Hank treffen Prof. Gates nicht zu Hause an, sie fahren zur Universität. Hank bekommt eine Textnachricht: Alexanders Mietwagen parkt hinter der Uni. Nick ruft Monroe an: sie sollen dieses Auto im Auge behalten.

In der Uni muss Prof. Gates, ständig mit Hermans Messer am Hals, mit ihm zusammen zu ihrem Labor gehen, unterwegs den restlichen Sicherheitsleuten ausweichen. Im Labor werden sie von Nick und Hank eingeholt. Sie können Herman überwältigen, Prof. Gates hat, nachdem sie hart mit einem Tisch zusammengestoßen ist, ein Blackout für ein paar Minuten. Das und der Stress wird anschließend dafür verantwortlich gemacht, dass sie meinte, Karl Herman mit Anubiskopf gesehen zu haben.

Prinz Viktor und die Todesdoggen haben tatsächlich bald die Hütte gefunden, Meisner und Adalind sind noch nicht lange fort.

Monroe, der mit Rosalee in ihrem Auto sitzt und Alexanders Mietwagen beobachtet, ruft Nick an und meldet, dass Alexander die Mumie gerade in den Kofferraum schiebt.
Als Alexander wegfahren will, steht nach wenigen Metern Nick vor seinem Auto. Alexander hält, lässt Nick einsteigen. Sie sind sich einig, dass Alexander gelogen und gestohlen hat. Aber sie stimmen auch darin überein, was nun mit der Mumie zu geschehen hat.

Irgendwo im Wald wird die Anubis-Mumie auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Alexander, Monroe und Rosalee verfolgen die Feuerbestattung mit ernsten Mienen in Aufwallung.

Nick und Hank holen Wu aus der psychiatrischen Klinik ab. Wu ist nun überzeugt, der Aswang sei nicht real gewesen, es gibt ihn nur in seinem Kopf. Und dort wird er bleiben.

******

Hier ist der Link zu VOX NOW, wo die Folge eine Woche lang angeschaut werden kann:
http://www.voxnow.de/grimm/der-fluch-der...1&season=3