Grimm Forum

Full Version: S3E11 55/III Giftstachel
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
[Image: 311stachelw2pqn.jpg]

Eine junge Frau (Francesca "Frankie" Gonzales) sitzt im Auto vor einem Veteranen-Clubhaus und ritzt sich. Ihr Arm ist schon voller Narben. Schließlich geht sie hinein und setzt sich an einen Tisch mit einem Mann (Ron Hurd), der bis gerade noch mit seinen Weibergeschichten im Zusammenhang mit seiner Sicherheitsfirma geprahlt hat. Sie verlangt eine Aussage von ihm, ihrem Blick nach eher ein Geständnis. Er dagegen, nachdem er doch zugeben muss, sie zu kennen, fordert sie auf, zu gehen. Sie lässt nicht locker, drückt eine Serviette auf ihren blutigen Arm, es ist ihr im wahrsten Sinne blutiger Ernst. Er wendet sich angeekelt ab.

Monroe bei Rosalee im Laden, sie mischt eine Medizin für Frau Wurstner, er sucht etwas und findet einen Brief von Rosalees Mutter. Rosalee hat seit 7 Jahren keinen Kontakt mehr mit ihrer Familie, nun lädt ihre Mutter sie am Jahrestag des Todes des Vaters zum Essen ein. Monroe ermutigt sie, anzunehmen und entspricht auch ihrer Bitte, mitzukommen.

Ron Hurd zu Hause am Telefon. Er ist aufgebracht, dass „sie“ in Portland ist und spricht davon, dass sie Ärger machen wird. Er unterbricht das Gespräch, als Frankie plötzlich bei ihm im Vorgarten auftaucht und herumschreit. Sie nennt ihn Sergeant. Er wirft sie unsanft von seinem Grundstück, droht mit der Polizei, was sie kalt lässt, sie wird niemals nachlassen! Er geht hinein, seine Waffe zu holen. Danach muss er sie mit der Waffe im Anschlag suchen, geht Geräuschen im Haus nach, findet seine gerahmten Orden mit zerbrochenem Glas, wird schließlich von einem brüllenden Wesen mit Löwenkopf und Skorpionschwanz erstochen [Die Szene wurde zu Jugendschutzzwecken gekürzt].

Nick, Hank und Wu ermitteln morgens am Tatort. Hurds Sicherheitsfirma McCabe vermittelt Bodyguards und Alarmanlagen an Reiche. Er war nicht zur Arbeit erschienen, ein Mr. Troy Dodge sollte nach ihm sehen, fand die Leiche, rief die Polizei. Nick und Hank rätseln um die Tatwaffe. Dick und rund? Sie finden den zerbrochenen Rahmen, die Orden wurden gestohlen. Dodge berichtet, mit Hurd im Irak gewesen zu sein, Hurd in der Armee, Dodge bei „Artemus“, einer privaten Firma, die mit der Armee zusammenarbeitete.
Nick und Hank wundern sich. Der Tote hatte eine Waffe, aber sie nicht abgefeuert. Seine Alarmanlage hat nicht ausgelöst und es gibt auch keine Spuren eines Einbruchs. Hat Hurd den Täter hereingelassen? Hat der Täter die Orden gestohlen, weil er sie für unberechtigt hält? Ist oder war der Täter auch bei der Armee?
Dodge am Handy. Sein Gesprächspartner berichtet, Hurd hätte ihn gestern abend angerufen. Frankie ist in der Stadt, was hat sie vor? Der Mann am Telefon rät Dodge zur Vorsicht, auch wenn er sie nicht für fähig hält, einen Mord zu begehen.

Monroe und Rosalee am Frühstückstisch. Rosalee hat ihrer Mutter zugesagt. Auch ihre Schwester Deetta wird heute abend da sein. Diese beschwert sich üblicherweise darüber, immer für die Eltern dagewesen zu sein, während Rosalee sich ein lustiges Leben gemacht hat. Dieser Abend wird nicht einfach.

Ermittlungen auf dem Polizeirevier. Hank findet heraus, dass Hurd seine Kreditkarte das letzte Mal gestern nacht um 3 nach 11 [Episodennummer!] im Clubhaus benutzt hat. Seine letzten Telefongespräche waren mit einem Jim McCabe. Sie werden ihn besuchen und auch bei den Veteranen vorbeischauen.

Dodge kommt nach Hause, seine Frau Betsy verkündet fröhlich, dass überraschender Besuch gekommen ist. Eine alte Freundin aus seiner Zeit im Irak! Die Ehefrau macht etwas zu Essen, Dodge stellt Frankie zur Rede. Was soll das? Sie fragt ihn zynisch, ob er seiner netten Frau nie von ihnen erzählt hat? Er versucht sie mit unterdrückter Stimme rauszuwerfen. Sie zeigt ihm ihren übel zugerichteten Unterarm. Sie hat zu lange geschwiegen. Auch er droht ihr mit der Polizei, auch er wird von ihr geradezu dazu ermuntert. Das hätte er schon längst tun sollen. Und vorher wird sie ihm keine Ruhe lassen. Nach einer bitteren Frage nach seinem Sexualleben mit seiner Frau verlässt sie das Haus.

Bei den Veteranen findet gerade ein Tanzkurs statt, als Nick und Hank eintreffen. Sie befragen eine Angestellte nach Hurd, die erzählt ihnen von der jungen Frau, die gestern bei ihm am Tisch saß, was Hurd gar nicht recht zu sein schien. Sie kann sie beschreiben und Nick bekommt auch die blutige Serviette, die die Angestellte gefunden hat. Nick glaubt, ein Muster in den blutigen Abdrücken zu erkennen.

Monroe und Rosalee treffen bei Familie Calvert ein. Es kostet Rosalee Mut, zu klingeln. [Hausnummer 311] Sie werden von der Mutter herzlich, von der Schwester eher frostig empfangen.

Bei McCabes Firma hat sich Jim gerade die Militärakte von Frankie im Computer angesehen [auch hier kommt die 311 vor, als Hausnummer an ihrem Wohnort], als ihm die zwei Detectives angekündigt werden. Jim gibt sich Nick und Hank gegenüber sehr kooperativ, hat bereits Akten von Hurds Kunden sowie seine Personalakte herausgesucht. Auf den Anruf angesprochen, behauptet er, auch mitten in der Nacht mit Hurd über die Arbeit gesprochen zu haben. Nick fragt ihn nach der Frau, mit der Hurd Ärger hatte, McCabe weiß angeblich von nichts, berichtet aber, Hurd sei ein Schürzenjäger gewesen, was ab und zu zu Ärger führt. Im Sicherheitsgeschäft macht man sich oft Feinde, McCabe weiß aber nichts von Bedrohungen gegen Hurd. Hank entdeckt ein gerahmtes Foto aus dem Irak, darauf Jim McCabe, Troy Dodge, Ron Hurd und noch einen vierten, den McCabe ihnen als Robert „Bobby“ Hammond vorstellt, der auch hier gearbeitet hat, jedoch vor ein paar Jahren nach Phoenix umgezogen ist, wo er sich selbständig gemacht hat. Nick zeigt McCabe die blutige Serviette, ohne etwas zu erfahren. Er fotografiert das Irak-Bild.

Zurück auf dem Revier findet Nick heraus, dass von den vieren nur Hurd bei der Armee war, die anderen drei arbeiteten für Artemus. Hank findet heraus, dass Hammond vor einer Woche bei einem Einbruch ermordet wurde.

Wien. Die hochschwangere Adalind Schade sitzt in einem Café und bemerkt, dass sie beobachtet wird. Martin Meisner hat ein Bier vor sich stehen und lässt sie nicht aus den Augen. Adalind spürt ein schmerzhaftes Ziehen im Leib, gleich darauf bewegt sich ihre Kaffeetasse wie von Geisterhand ein paar Zentimeter von ihr weg. Es gelingt ihr zu ihrer großen Freude, die Kaffeetasse durch Gedankenkraft in ihre Hand zu befehlen, Meisner ist Zeuge. Ein stärkerer Schmerz lässt Adalind beinahe schreien, da platzen plötzlich alle Glühbirnen in den Kronleuchtern des Cafés, es wird dunkel. Adalind ist das sichtbar peinlich.

Dodge bei McCabe. Dodge kann nicht mehr, er beschwört McCabe, reinen Tisch zu machen. McCabe ist strikt dagegen. Frankie kann nichts beweisen. Dodge hat es bereits Betsy erzählt, er kann so nicht leben. McCabe ist entsetzt. Er will das überdenken, Dodge hält dagegen, bereits vier Jahre darüber nachgedacht zu haben.

Adalind kehrt in ihr Hotelzimmer zurück, Meisner beschattet sie und berichtet Captain Sean Renard am Telefon, was er beobachtet hat. Renard rät ihm, sich zum Eingreifen bereit zu halten, das Königshaus wird dies auch tun. Adalind ist dabei, ihre Hexenkräfte zurückzugewinnen.

Sean Renard bespricht sich mit Nick und Hank, er hat sich die Mordakte von Robert Hammond zuschicken lassen. Er wurde mit einem giftigen Stachel ermordet. Die Gerichtsmedizin hat noch nicht über Ron Hurd berichtet, aber die Wunde sieht gleich aus. Zwei der Vier Personen auf dem Foto wurden innerhalb einer Woche auf die gleiche Weise ermordet.

Das Abendessen bei den Calverts. Monroe gibt sich superhöflich und macht Komplimente, Rosalees Schwester Deetta dagegen gibt sich überhaupt keine Mühe. Natürlich wirft sie Rosalee vor, nicht für die Eltern da gewesen zu sein, nicht einmal zu Vaters Begräbnis gekommen zu sein. Rosalee berichtet nun, wegen Drogen und Diebstahl im Gefängnis gewesen zu sein, von dem Begräbnis erst danach erfahren zu haben. Jeden Tag neu bedauert sie zutiefst, dass sie sich nicht verabschieden konnte. Sie läuft unter Tränen hinaus, Monroe folgt ihr. Draußen beruhigt er sie. Es war gut und richtig, endlich die wahren Umstände offenzulegen.

Dodge hat seine Taten aufgeschrieben, zeigt es Betsy, die es mit ungläubigem Entsetzen liest. Er wollte sich damals stellen, die Anderen haben es ihm ausgeredet. Sie zerreißt das Papier. Niemand soll das je lesen, Dodge soll es verbrennen. Sie geht hinaus, ist völlig aufgebracht. Dodge wirft die Schnipsel gehorsam aber kummervoll in den Kamin, als er Betsy draußen schreien hört. [Dodge findet sie sterbend mit dem uns schon bekannten Loch in der Brust in der Küche liegend, er will einen Notruf absetzen, da trifft auch ihn ein armdicker Skorpionstachel in die Brust. Die Szene wurde herausgeschnitten.]

Monroe hat Rosalee soweit, dass diese wieder hineingehen will. Auf der Haustreppe kommt ihr ihre Mutter entgegen. Monroe beobachtet vom Auto aus zufrieden, wie sich die zwei umarmen. Ein plötzliches Grollen hinter ihm lässt ihn in Aufwallung herumfahren. Deetta steht in Fuchsteufelaufwallung hinter ihm. Sie droht dem weitaus größeren Blutbader ernst an, ihn zu töten, sollte er ihrer kleinen Schwester das Herz brechen. [niedlich]

Hank auf dem Revier hat eine Videokonferenz mit dem ehemaligen Vorgesetzten (Colonel Adam Desai) von Ron Hurd arrangiert. Desai liegt mit Krebs im Endstadium in Washington D.C. im Krankenhaus. Hank und Nick erfahren von ihm, dass Frankie Gonzales von den vier Männern auf dem Foto vergewaltigt wurde. Das Datum, der 11. November 2010, findet sich mit ein wenig Fantasie in den blutigen Abdrücken auf der Serviette wieder. Desai wurde von seinen Vorgesetzten angewiesen, den Vorfall zu ignorieren, es wurde niemals irgendjemand dafür bestraft. Desai stört dies sehr, er sagt, die vier hätten, was immer ihnen auch zustößt, absolut verdient.
Nachdem das Gespräch beendet ist, sehen wir, dass Desai nicht etwa in D.C. die nächste Chemo bekommt, sondern in seinem Hotelzimmer in Portland einen Whiskey auf Eis.

Als Nick und Hank nun Frankie recherchieren, finden sie heraus, dass diese nach ihrer Armeezeit ein langes Register an Ordnungswidrigkeiten angehäuft hat, unter anderen auch in Phoenix, Zeit und Ort passen zu dem Mord an Hammond. Wu gibt ihnen Bescheid: Mr. und Mrs. Dodge wurden tot aufgefunden.

Am Tatort. Nick und Hank fragen sich, ob Frankie das getan hat und welche Waffe sie wohl benutzt. Nick findet im Kamin (der war kalt!) die Schnipsel mit Dodges Geständnis. Hank bekommt telefonisch den Bericht der Gerichtsmedizin: Hammond und Hurd starben an einer hohen Dosis Skorpiongift.

Im Wohnwagen findet Juliette einen Bericht über den Mantikor, ein Mischwesen mit Löwenkopf und giftigem Skorpionschwanz, sehr kampfstark und ohne Angst, zu sterben. Passt. Nick puzzelt die Schnipsel zusammen und bekommt ein Geständnis der gemeinsamen Vergewaltigung von Frankie Gonzales. Passt auch.

Frankie stellt Jim McCabe auf seinem Firmenparkplatz. Bevor sie aneinander geraten können, treffen Nick und Hank ein und nehmen Frankie fest. Im Verhörraum beteuert sie, nicht einmal vom Tod von Hammond, Hurd und Dodge gewusst zu haben. Nick konfrontiert sie, ein Mantikor zu sein. Sie zeigt ihm ihre Aufwallung [auch eine Art, ein Alibi zu haben!], sie ist ein Steinadler! Daraufhin will Nick wissen, wer noch weiß, dass sie hier ist. Niemand. Außer Colonel Desai.

Desai trifft sich mit McCabe im Veteranenclub. Wir erfahren, dass Desai Hammond und Hurd getötet hat, das Ehepaar Dodge hat McCabe getötet, weil Dodge plaudern wollte. Es kommt zu einem sehenswerten Kampf [wer so etwas mag] Mantikor gegen Mantikor. Nick und Hank kommen gerade dazu, als McCabe Desai ersticht. Der sterbende Desai sagt noch zu Nick, dass es nun wenigstens einen Grund gibt, McCabe hinter Gitter zu bringen.

Frankie bekommt das gepuzzelte Geständnis von Dodge, sie wird vor Gericht aussagen müssen, traut sich dies jedoch zu. Der Colonel ist vor ein paar Wochen für seinen Rachefeldzug aus dem Krankenhaus abgehauen, er hätte nur noch wenige Monate zu leben gehabt und wollte eine späte Gerechtigkeit für Frankie. Er war ein guter Soldat.

***

Die komplette Folge kann ab jetzt eine Woche lang unter diesem Link angeschaut werden. Wenn man nichts gegen Werbung hat: http://www.voxnow.de/grimm/giftstachel.p...1&season=3

Monroes Synchronstimme klingt ungewohnt. Ich überprüfe das bei Gelegenheit. Anders als im Internet veröffentlicht, beginnt Grimm wohl schon um 21:10 Uhr. Finde ich ziemlich unfair, aber jetzt sind wir gewarnt.